Kaufleute im E-Commerce

Berufsbeschreibung

Kaufleute im E-Commerce sind im Internethandel an der Schnittstelle von Einkauf, Werbung, Logistik, Buchhaltung und IT tätig. Sie wirken bei der Sortimentsgestaltung mit, bei der Beschaffung von Waren und Dienstleistungen und präsentieren das Angebot verkaufsfördernd in Onlineshops, auf Onlinemarktplätzen, in Social Media oder Blogs. Mit Kunden kommunizieren sie z.B. per E-Mail, Chat oder telefonisch und nehmen Anfragen, Reklamationen oder Lieferwünsche entgegen. Sie richten Bezahlsysteme ein, überwachen Zahlungseingänge und veranlassen die Übermittlung bestellter Waren und Dienstleistungen. Darüber hinaus planen sie zielgruppen- und produktspezifische Onlinemarketingmaßnahmen, organisieren die Erstellung und die gezielte Platzierung von Werbung und bewerten den Werbeerfolg. Für die kaufmännische Steuerung und Kontrolle analysieren sie die Ergebnisse der Kosten- und Leistungsrechnung und werten Verkaufszahlen sowie betriebliche Prozesse aus.

 

Ausbildungsinhalte 

•    Vertriebskanäle des E-Commerce beurteilen, auswählen und einsetzen
•    Waren- und Dienstleistungsangebot mitgestalten
•    Projektorientierte Arbeitsweisen im E-Commerce anwenden
•    Kundenkommunikation gestalten
•    Kennzahlenbasierte Instrumente der kaufmännischen Steuerung
•    Maßnahmen des Onlinemarketings vorbereiten und durchführen
•    Online-Waren- und Dienstleistungsverträge anbahnen
•    Online-Waren- und Dienstleistungsverträge abwickeln
•    Vertrieb und Kundenorientierung
•    Information und Zusammenarbeit
•    Kaufmännische Steuerung und Kontrolle 

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Ausbildungsbetriebe