AUSBILDUNG IM MEASUREMENT VALLEY

Schule und was dann?

Was tun nach der Schule? Mache ich eine Ausbildung, wenn ja was bringt mir das und in welchem Bereich? Eine technische Ausbildung hört sich für mich schwierig an, ob ich das schaffen kann? Habe ich mit einer Ausbildung auf dem heutigen Arbeitsmarkt überhaupt noch eine Chance oder muss ich studiert haben, damit aus mir etwas wird? Dies sind vielleicht Fragen, die auch dir vor dem Schulabschluss durch den Kopf gehen.

Hier gibt es Antworten:
Eine Ausbildung hat viele Vorteile. Zum einen kannst du sofort selbstständig Geld verdienen und damit auf eigenen Beinen stehen, bist weitestgehend unabhängig und kannst früh anfangen Berufserfahrung zu sammeln. Gerade in den gewerblich-technischen Berufen, in denen Produktion und Service eine große Rolle spielen, sind die Chancen sehr gut mit einer qualifizierten Ausbildung den idealen Start in das Berufsleben zu schaffen.

Mit der abgeschlossenen Ausbildung eröffnen sich zahlreiche weitere Perspektiven, wie z. B. eine Meisterausbildung, eine Ausbildereignungsprüfung oder ein vertiefendes Studium. Damit kannst du deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt noch weiter verbessern.

Zukunft Ausbildung

Die Mitgliedsunternehmen des Measurement Valley bieten dir über 40 Ausbildungsgänge mit Karrierevorsprung. Die Unternehmen und Institutionen bei uns sind in Forschungs- und Produktionstechnologien oft weltweit führend. Weil Messtechnik immer gebraucht wird, bekommst du hier eine Zukunftsgarantie.

Starte deine Karriere: Ganz gleich, ob du dich für eine technische, naturwissenschaftliche oder kaufmännische Ausbildung oder einen dualen Studiengang interessierst – als Schülerin oder Schüler bieten sich dir viele attraktive Möglichkeiten zum Einstieg ins Berufsleben in einem zukunftsorientierten, internationalen Umfeld.

  • DU kannst hervorragend mündlich und schriftlich kommunizieren und bist fit in Englisch
  • DU hast rechnerische Fähigkeiten und ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen
  • DU arbeitest gern selbstständig im Team und kannst dich gut integrieren
  • DU organisierst gerne, bist ausdauernd, sorgfältig und arbeitest konzentriert
  • DU bildest dich gern weiter und hast Spaß an Ideenfindungen
  • Dann bewirb dich bei uns!

Deine Bewerbung 

Hast du Fragen oder willst du einmal einen persönlichen Einblick in ein interessantes Berufsfeld erlangen? Dann scheu dich nicht anzurufen. Die Unternehmen des Measurement Valley e. V. stehen dir jederzeit für Informationen zur Verfügung.

Du kannst dich auch sofort bewerben. In der Beschreibung der Ausbildungsberufe findest Du jeweils eine Liste mit den Unternehmen, die in diesem Beruf ausbilden. Bitte beachte aber, dass die Bewerbungsfrist in der Regel 12 Monate beträgt. Vergiss daher nicht, dich rechtzeitig zu bewerben.

Falls du zu deiner Bewerbung noch Fragen hast oder unsicher bist, wird dir der Bewerbungsleitfaden sicher helfen.

Die Unternehmen des Measurement Valley e. V. freuen sich auf eine aussagekräftige Bewerbung von dir.
Falls du dich noch nicht bewerben möchtest, dir aber schon mal einen Eindruck über einen Beruf verschaffen willst, kannst du dich auch gern für ein Praktikum (z.B. in den Ferien) bewerben. Auch hierfür freuen wir uns auf deine Bewerbung!

Alle Links und Downloads rund um das Thema Ausbildung