Küche für Zeltlagerplatz Stolle

Sartorius spendet Möbel an Inklusiven Campus in Duderstadt

Die von Sartorius gespendeten Möbel werden von Helfern auf den Inklusiven Campus gebracht. Foto: Sartorius/Marco Bühl

Sartorius unterstützt den Aufbau des Inklusiven Campus in Duderstadt mit einer umfangreichen Möbelspende. Für die Inneneinrichtung gibt das Unternehmen aus seinem Bestand unter anderem 24 Schreib- und Konferenztische, mehr als 40 Stühle und Sessel sowie Regale, Rollcontainer und Sideboards an die Einrichtung. Als landesweit einzigartiges inklusives frühkindliches Bildungsangebot ermöglicht der Inklusive Campus ab Herbst 2020 ein gemeinsames Aufwachsen von Kindern verschiedener Hintergründe. Der Campus entsteht auf dem Gelände der ehemaligen Pestalozzischule und vereint unter dem Dach des Caritasverbandes Südniedersachsen für Eltern und Kinder verschiedene Bildungs-, Beratungs- und Unterstützungs-
einrichtungen, die sich untereinander vernetzen.
 
Sartorius spendet regelmäßig Möbel oder Erlöse aus Möbelverkäufen an gemeinnützige Einrichtungen. Im Frühjahr 2020 stattete der Life-Science-Konzern das Zeltlager Stolle des Kreisportbundes Göttingen-Osterode mit einer neuwertigen Küchenzeile aus, die nach einer Modernisierung auf dem Sartorius Campus abgegeben werden konnte. Auf rund 50.000 Quadratmetern bietet der Zeltlagerplatz in Rosdorf südlich von Göttingen für Klassenfahrten und Vereine Spiel- und Sportmöglichkeiten in der Natur. Die Besucher übernachten in Großraumzelten oder Blockhäusern.
 
Im Zuge des Umzugs der Konzernzentrale von der Weender Landstraße auf den Sartorius Campus in Göttingen hatte das Unternehmen 2018 nicht mehr benötigtes Mobiliar an Sartorius-Mitarbeiter verkauft. Der Gesamterlös von 10.000 Euro ging an den gemeinnützigen Verein Flügelschlag e.V. aus Göttingen, der die medizinische Behandlung von neurologisch kranken Kindern unterstützt und eng mit der Neuropädiatrie der Universitäts-Kinderklinik Göttingen zusammenarbeitet.