Welcome Centre für den Göttingen Campus und die Region Südniedersachsen

Das Welcome Centre für den Göttingen Campus und die Region Südniedersachsen entwickelt Willkommensangebote für Institutionen und Unternehmen in der Region, um Arbeits-, Fach- und Führungskräfte aus Wirtschaft und Wissenschaft bei allen praktischen Fragen rund um Ankunft und Aufenthalt in Südniedersachsen zu unterstützen.

Menschen, die aufgrund einer neuen Arbeitsstelle in die Region Südniedersachsen kommen, sehen sich mit vielfältigen Herausforderungen und Fragen konfrontiert: Wo kann ich wohnen? Wie findet mein Partner einen Job? Welche Schule ist die passende für mein Kind? Was muss ich tun, um einen Aufenthaltstitel zu erhalten? Wie finde ich einen Facharzt? Was ist der Rundfunkbeitrag?

Das Team des Welcome Centres beantwortet alle Fragen rund um Leben, Wohnen und Arbeiten in Südniedersachsen professionell und zuverlässig.

Der Netzwerkgedanke spielt dabei eine zentrale Rolle: Das Welcome Centre betreibt Büros an sieben verschiedenen Standorten in der Region. Es gründet auf dem Zusammenschluss und dem ständigen Austausch der beteiligten Akteure aus Wissenschaft, Wirtschaft und Kommunen und etabliert gemeinsame Infrastrukturen und Standards für die Region.