Stadtrundgang zur Geschichte der Messtechnik in Göttingen

Die Göttinger Messtechnikmeile stellt eine Reihe von Orten und Objekten in Göttingen vor, die in den letzten zwei Jahrhunderten für die Entfaltung der Naturwissenschaften und die Entwicklung der Messtechnik in Göttingen bedeutsam waren oder sind.

Die Messtechnikmeile soll erfahrbar machen, wie in unserer Region seit zwei Jahrhunderten eine naturwissenschaftlich-technische Infrastruktur aufgebaut wurde.

In einer Atmosphäre von intellektueller Aufgeschlossenheit und Kreativität haben sich eine Vielzahl von außergewöhnlichen Messtechnikunternehmen entwickelt.

Die inzwischen stärker in die öffentliche Diskussion gerückte bemerkenswerte Zahl von Nobelpreisträgern ist daher aus dieser Perspektive kein Wunder, sondern eine Frucht dieser besonderen Qualitäten unserer Region. 
Die Messtechnikmeile ist ein Schritt in der Bestandsaufnahme und Präsentation dieser Geschichte der Messtechnik in Göttingen.

Der Rundgang ist in das Führungsprogramm der Stadt Göttingen aufgenommen worden und kann über die Göttinger Tourismus-Information gebucht werden.
Ein modularer Aufbau der Führung macht eine Anpassung an die Interessen von speziellen Besuchergruppen möglich.

BUCHUNG MESSTECHNIKMEILE

Göttingen Tourismus e. V.
Altes Rathaus, Markt 9
37073 Göttingen
Tel.: 0551 / 499 80-0
Website