Virtuelle Hauptversammlung

Beschlüsse der Hauptversammlung der Sartorius AG

Die Aktionäre der Sartorius AG haben heute bei der virtuellen Hauptversammlung Vorstand und Aufsichtsrat Entlastung erteilt und den Vorschlägen der Verwaltung mit großer Mehrheit zugestimmt. Sie beschlossen die Ausschüttung einer Dividende in Höhe von 0,36 Euro je Vorzugsaktie (Vorjahr 0,62 Euro) und 0,35 Euro je Stammaktie (Vorjahr 0,61 Euro). Die Ausschüttungssumme liegt bei 24,3 Mio. Euro nach 42,1 Mio. Euro im Vorjahr.
 
Zudem wählte die Hauptversammlung Prof. David Ebsworth als Vertreter der Anteilseigner in den Aufsichtsrat. Prof. Ebsworth gehört dem Gremium bereits seit Januar 2020 an. Er war durch gerichtlichen Beschluss bestellt worden, nachdem Dr. Guido Oelkers sein Amt im Aufsichtsrat der Sartorius AG zum Jahresende 2019 niedergelegt hatte. Prof. Ebsworth verfügt über große Expertise und langjährige Erfahrung in der Leitung und Beratung von Pharma- und Biopharmaunternehmen. Mehr als 19 Jahre war er bei Bayer, wo er zuletzt weltweit den Bereich Pharmaceuticals verantwortete. Von 2002 an war er im Management verschiedener Biopharmafirmen tätig, unter anderem als Vorstandsvorsitzender bei Vifor Pharma und als Vorsitzender des Konzernleitungsausschusses des Galenica-Konzerns. Derzeit ist er nicht-geschäftsführender Vorsitzender des Board of Directors bei Verona Pharma.