Sozialministerium fördert gemeinsames Projekt von UMG und HAWK

Studierende lernen in öffentlichen Gesundheitseinrichtungen

Das Team im Projekt „Gemeinsam lernen und studieren in Einrichtungen der öffentlichen Gesundheit“ sind v.l.n.r.: Sina Biermann (HAWK), Dr. Melanie Misamer (HAWK), Prof. Dr. Juliane Leinweber (HAWK), Lia Espe (UMG), Dr. Iris Demmer (UMG)

Sozialministerium fördert gemeinsames Projekt von UMG und HAWK mit 80.000 Euro in der Gesundheitsregion Göttingen

Seit 2014 fördert die Niedersächsische Landesregierung mit einer Reihe von Kooperationspartner*innen Gesundheitsregionen in Niedersachsen. Für die diesjährige Förderperiode ist in der Gesundheitsregion Göttingen auch ein gemeinsames Projekt der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) und der HAWK ausgewählt worden, das mit 80.000 Euro gefördert wird: „UNITE - Gemeinsam lernen und studieren in Einrichtungen der öffentlichen Gesundheit“. 

In dem Projekt „UNITE“ sollen Studierende der Humanmedizin der UMG und Studierende an der HAWK in den Studiengängen Pflege, Soziale Arbeit im Gesundheitswesen, Therapiewissenschaften (Physiotherapie und Logopädie) und Hebammenwissenschaft am Gesundheitscampus Göttingen das multiprofessionelle Berufsfeld im öffentlichen Gesundheitsdienst und in anderen öffentlichen Einrichtungen der Gesundheitsfürsorge (z.B. Beratungsstellen) in der Gesundheitsregion Göttingen/Südniedersachsen vor Ort kennenlernen und sich als Lernende aktiv einbringen. Start des Vorhabens war der 1. Juli 2021.

Die Projektpartnerinnen von UMG und von HAWK haben sich Ende August zur Kick-off Veranstaltung an der HAWK-Fakultät Ingenieurwissenschaften und Gesundheit getroffen. Prof. Dr. Juliane Leinweber, Studiendekanin Gesundheit an der Fakultät Ingenieurwissenschaften und Gesundheit der HAWK und eine der beiden Projektleitungen sagt: “Ich freue mich über die Zusage der einjährigen Förderung des interprofessionellen Projektes im Bereich Studium und Lehre. Die interprofessionelle Ausrichtung der Studiengänge am Gesundheitscampus Göttingen kann nun gemeinsam mit den Studierenden der Humanmedizin der UMG projektbezogen realisiert werden.“

Dr. Iris Demmer, ebenfalls Projektleitung, Clinical Educator der Medizinischen Fakultät und am Institut für Allgemeinmedizin der UMG für die Lehrkoordination zuständig, sagt: „Mit der Förderung des Projekts sind nun die Voraussetzungen für unser Vorhaben geschaffen s den Öffentlichen Gesundheitsdienst in Kooperation mit dem Gesundheitsamt der Stadt und des Landkreises Göttingen stärker in das Medizinstudium an der UMG zu integrieren und als Wahlfach im Praktischen Jahr zu etablieren“.

Dr. Melanie Misamer, Verwaltungsprofessorin an der HAWK, sagt: Ich freue michauf die interdisziplinäre Zusammenarbeit. Damit eröffnen sich für Studierende der Sozialen Arbeit im Gesundheitswesen neue Perspektiven und Tätigkeitsfelder in öffentlichen Gesundheitseinrichtungen für ihr Praxissemester“.

Gesundheitsregionen Niedersachsen

Die Gesundheitsregionen Niedersachsen entwickeln sektorenübergreifende Strukturen und Projekte, um gerade in einem Flächenland wie Niedersachsen wichtige Modelle für eine wohnortnahe Gesundheitsversorgung zu erarbeiten.  Die Gesundheitsregionen Niedersachsen sind regionale Modelle, bei denen die Akteurinnen und Akteure des Gesundheitswesens sektorenübergreifend zusammenarbeiten. Sie vernetzen ambulante, stationäre und pflegerische Angebote. Aktuell beteiligen sich 37 Landkreise und kreisfreie Städte.

Gesundheitscampus Göttingen

Der Gesundheitscampus Göttingen ist ein Gemeinschaftsprojekt von Universitätsmedizin Göttingen (UMG) und der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen (HAWK)