Infoveranstaltung am 31. Mai gibt Einblicke in innovativen Studiengang im Bereich Orthopädietechnik
Mit Orthopädietechnik die Lebensqualität vieler Menschen erhöhen: Zum Oktober geht der neue HAWK-Bachelorstudiengang Orthobionik am Gesundheitscampus Göttingen, einer Kooperation der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) und der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen, in eine neue Runde. Dafür bietet der Gesundheitscampus am Freitag, 31. Mai, von 15.30 bis 17.00 Uhr eine Online-Infoveranstaltung an.
In einer Videokonferenz gibt das Team der Orthobionik nähere Informationen zum Studienangebot, einen Überblick über die Lehre der Fachwissenschaft Biomechanik und begibt sich mit den Teilnehmenden live in die Lehrwerkstatt, um realistische Einblicke in die praktische Ausbildung des Handwerks zu geben.
Der Studiengang qualifiziert die Studierenden für die eigenständige Patient*innenversorgung mit modernen Orthesen und Prothesen. Mit fachwissenschaftlichen, berufspraktischen und innovativ ausgerichteten Modulen sind die Studieninhalte eng an den Bedarfen der Orthopädietechnikbranche ausgerichtet.
Seit dem Wintersemester 2023 bietet die HAWK den Studiengang Orthobionik, der unter dem organisatorischen Dach der Fakultät Ingenieurwissenschaften und Gesundheit läuft, als erste staatliche Hochschule in Niedersachsen an. Insgesamt 25 Studienplätze stehen pro Jahrgang zur Verfügung.
In acht Semestern absolvieren die Studierenden Lehrveranstaltungen in den Schwerpunkten Medizin, Orthetik, Prothetik und Biomechanik. Darüber hinaus lernen sie ingenieurwissenschaftliche und betriebswirtschaftliche Inhalte kennen, führen wissenschaftliche Studienprojekte durch und absolvieren ein Praxissemester in Sanitätshäusern oder Orthopädietechnikwerkstätten. Durch die Zusammenarbeit mit anderen Gesundheitsfachberufen und durch gemeinsame Veranstaltungen am Gesundheitscampus Göttingen werden die Studierenden auf die Arbeit im interdisziplinären Team vorbereitet.
ereits ab dem 1. Semester lernen Studierende die praktische Arbeit an Patient*innen kennen. Die Studierenden profitieren von der engen Verknüpfung mit der UMG durch den direkten Bezug zur Patient*innenversorgung und zum klinischen Schwerpunkt Technische Orthopädie.
Der Bachelorstudiengang Orthobionik steht – neben der UMG – auch in enger Kooperation und räumlicher Nähe zu dem ebenfalls im Sartorius Quartier Göttingen ansässigen Unternehmen Ottobock SE & Co. KGaA. Das Lehrangebot wurde als Branchenstudiengang entwickelt und zeichnet sich so durch die Zusammenarbeit mit allen großen Industrieunternehmen der Branche aus. Weitere Kooperationen mit Sanitäts- und Orthopädietechnikwerkstätten sowie der Wissenschaft sollen in Zukunft dazukommen.
Nähere Informationen zum Studiengang der Orthobionik an der HAWK unter https://www.hawk.de/de/studium/studiengaenge/bsc-orthobionik-goettingen
Steckbrief Bachelorstudiengang Orthobionik:
Wo: Hochschule: Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen
Fakultät Ingenieurwissenschaften und Gesundheit | Gesundheitscampus Göttingen
Start: jeweils zum Wintersemester
Einschreibung: 1. Juni bis 15. Juli 2024
online
Kapazität: 25 Studierende
Zulassungsvoraussetzung: Hochschulzugangsberechtigung
Studienstart: 1. Oktober 2024
Dauer: 8 Semester Regelstudienzeit
Zulassungsbeschränkung: ja
ECTS: 240 Credits
Weitere Informationen:
Gesundheitscampus Göttingen
HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen
Fakultät Ingenieurwissenschaften und Gesundheit
Universitätsmedizin Göttingen (UMG)
Studiengänge:
- Pflege (B.Sc. dual)
- Therapiewissenschaften (B.Sc. dual) – Logopädie und Physiotherapie
- Medizintechnik (B.Eng.)
- Medizintechnik (M.Eng.)
- Soziale Arbeit im Gesundheitswesen (B.A.)
- Gesundheit und Innovation in der Sozialen Arbeit (M.A.), ab Sommersemester 2024 neu
- Hebammenwissenschaft (B.Sc.)
- Orthobionik (B.Sc.)
Studierendenzahlen WiSe 2022/23:
- Studierende Gesundheitscampus: 679
- Studierende Gesundheitscampus im ausgebauten Zustand: bis zu 1000
- Studierende HAWK-Fakultät Ingenieurwissenschaften und Gesundheit (organisatorisches Dach des Gesundheitscampus Göttingen): 1.128