Workshops Führung - Programm 2022 / 2023

Wir haben wieder interessante Themen für Sie zusammengetragen und für das Jahr Termine mit unseren beiden Coaches vereinbart.

Das innere Team mit im Boot. Nur für Frauen.

Donnerstag, 25.08.2022: In vielen Situationen meldet sich oft mehr als eine Stimme in uns. Diese Stimmen oder Anteile können manchmal sogar gegensätzlich sein und beeinflussen unser Denken und Handeln. Die innere Pluralität macht uns zu komplexen und bunten Persönlichkeiten, kann aber manchmal auch ganz schön hinderlich bis hin zu lähmend sein. Dann hilft die innere „Ratsversammlung“, bei der die einzelnen Stimmen zu Wort kommen und Synergien gebildet werden können. So können wir im Sinne von Selbststeuerung nach außen klar, authentisch und situationsgemäß reagieren und kommunizieren.
Coach: Dr. Angela Daalmann


Schlagfertigkeitstechniken für eine Kommunikation mit Überraschungen

Montag, 19.09.2022: Coach: Holger Möhwald


Grundlagen des Projektmanagements (für Einsteigende, nicht für erfahrene Projektmanager*innen)

Dienstag, 01.11.2022: Immer mehr Aufgaben werden heute in Form größerer oder kleinerer Projekte erledigt. Die Arbeit in Projekten sollte demnach auch mit den Werkzeugen des Projektmanagements erfolgen. Im Workshop werden die Phasen eines Projektes, die Rollen der Projektbeteiligten, das Kick Off Meeting u.v.m. vermittelt.
Coach: Holger Möhwald


Empfängerorientierte Kommunikation nach dem DISG-Modell 

Mittwoch, 25.01.2023: Kommunikation ist dann erfolgreich, wenn die Empfänger die Botschaft verstehen. Aber jeder Empfänger und jede Empfängerin ist anders. Eine grobe Übersicht über verschiedene Typen gibt das DISG-Modell. Die Teilnehmenden lernen die 4 Grundtypen kennen und erfahren etwas dazu, wie mit den einzelnen Typen erfolgreich kommuniziert werden kann.
Coach: Holger Möhwald


Konflikte als Chance – ohne Konflikte bleibt alles wie es ist. Der Umgang aber liefert den Mehrwert

Dienstag, 02.05.2023: Unser tägliches Leben ist voll von Konflikten. Konflikte sind nämlich lediglich eine Meinungsverschiedenheit, was grundsätzlich stets die Quelle von Veränderungen ist. Manche Meinungsverschiedenheiten geraten aber aus den Fugen und der Konflikt eskaliert. Konflikte konstruktiv nutzen und als Chance zu begreifen ist ebenso Ziel, wie Eskalationen zu erkennen und zu vermeiden.
Coach: Holger Möhwald


New Work – die Arbeit verändert sich. Was können Unternehmen leisten, was müssen sie leisten?

Montag, 21.08.2023: Eine der spannendsten Fragen der Zukunft ist die Gestaltung der Arbeit. Dafür gibt es seit einigen Jahren den Begriff „New Work“. Zaghafte Veränderungen in den Einstellungen zur Arbeit bei Arbeitgebenden und Arbeitnehmenden sind zu erkennen. Aber wo sind die Grenzen und was muss zukünftig geschehen, damit Arbeit attraktiv wird? Aktuell betrachten wir bestenfalls die Oberfläche der Möglichkeiten. 
Coach: Holger Möhwald


Führung ohne disziplinarische Befugnis. Geht das? Und wenn ja, wie?

Montag, 13.11.2023: Erfolgreiche Führung wird häufig mit dem Vorhandensein einer disziplinarischen Befugnis gleich gesetzt. Aber ist das wirklich so? Hängt erfolgreiche Führung nicht vielmehr mit der Persönlichkeit und der Ausbildung der Führungskraft zusammen? Im Workshop gibt es Tipps für die erfolgreiche Führung ohne die disziplinarische Befugnis.
Coach: Holger Möhwald

 

Verbindliche Anmeldungen für alle Veranstaltungen sind jederzeit - gern per E-Mail - möglich.

Die Workshops finden jeweils von 15:00 - 18:00 Uhr statt.
Wann immer möglich werden wir Präsenzveranstaltungen anbieten. Sollte dies nicht der Fall sein, finden die Workshops online über Zoom statt.

Teilnahmegbühren:

  • Die Gebühr beträgt 100,00 Euro zzgl. MwSt. für Mitarbeiter*innen aus Measurement Valley Mitgliedsunternehmen.
  • Teilnehmer*innen aus externen Unternehmen sind herzlich willkommen, für sie beträgt die Gebühr 170,00 € zzgl. MwSt.
  • Jede vierte Teilnahme aus einem Unternehmen ist kostenlos. D.h. wenn Sie vier Personen aus Ihrem Unternehmen zu einem Workshop anmelden, zahlen nur drei Teilnehmer*innen.