Die Zylinder-Koordinatenmessmaschinen der Mar4D PLQ 4200-Produktlinie gewährleisten dank Werkstückflexibilität und Multisensorik vielfältige Einsatzmöglichkeiten. Dabei arbeiten sie mit hoher Geschwindigkeit und Präzision für schnelle und verlässliche Messergebnisse.
Mit der Mar4D PLQ 4200 bietet Mahr seinen Kunden eine leistungsstarke Messlösung für komplexe rotationssymmetrische Werkstücke. Diese können einen Durchmesser von bis zu 200 mm, eine Länge von bis zu 1.000 mm und ein Gewicht von maximal 50 kg aufweisen. Zudem ist die neue Maschine äußerst robust konstruiert und sichert so 3D-Messungen direkt in der Fertigung – kürzere Durchlaufzeiten und damit gesteigerter Durchsatz und hohe Produktivität inklusive.
Ein Messlauf – mehrere Messaufgaben
Die Multisensorik besteht aus einer Kombination von optischer und taktiler Messtechnik und deckt ein besonders breites Spektrum an dimensionellen Messaufgaben ab. So können Anwender in nur einem Messlauf mehrere Merkmale wie Länge, Durchmesser, Form, Lage, Kontur, Rundheit, Rauheit oder 3D-Geometrien, z. B. Symmetrie, prüfen – fertigungsnah und reproduzierbar in nur einem System. Dabei arbeitet die Maschine dank ihrer speziell entwickelten Steuerungsarchitektur schnell und mit optimaler Achsengenauigkeit auch bei kleinen Toleranzen.
Ausgestattet für Prozessstabilität
Die Mar4D PLQ 4200 überzeugt mit weiteren Ausstattungsmerkmalen:
• Ein motorisches Widerlager sorgt mit Spannkraftüberwachung für schnelles Fixieren und Ausrichten der Werkstücke ohne Bedienereinfluss.
• Überwachungssysteme in der Maschine erfassen und kompensieren äußere Einflüsse wie Temperatur und Schwingung in Echtzeit.
• Ein durchdachtes Ergonomie- und Sicherheitskonzept bringt hohe Benutzerfreundlichkeit mit sich.
• Die bewährte MarWin-Software wertet die Messdaten zuverlässig aus und stellt so eine reproduzierbare Qualitätsaussage sicher.