Die Firma Mahr aus Göttingen ist vom 27. bis zum 30. Juni 2023 in München auf den parallel stattfindenden Fachmessen Automatica und LASER World of Photonics vertreten. In Halle A4, Stand 301, stellt sie Automatisierungslösungen der klassischen und optischen Fertigungsmesstechnik sowie Kugelführungen vor.
Mahr bietet ein umfangreiches Portfolio, um die Automatisierung in der Produktion voranzutreiben:
Eine besonders wirtschaftliche Lösung, um immer wiederkehrende Messungen zu automatisieren, hat Mahr Engineered Solutions (MES) entwickelt. Ein kollaborierender Roboter belädt Messplätze im Messraum oder in Fertigungsnähe bedienerlos, was den Auslastungsgrad des Messplatzes wesentlich steigert und die Produktivität somit stark erhöht.
- Das mobile Rauheitsmessgerät MarSurf M 310 ist über SPS und mit ASCII-Befehlen steuerbar und kann so ein einen automatischen Prozess eingebunden werden. Durch sein kompaktes und robustes Design eignet es sich auch für den Einsatz in anspruchsvollen Produktionsumgebungen.
- Das Höhenmessgerät Digimar 817 CLT verfügt über Bedienung per Touch, ein ergonomisches Handling und vielfältige Auswertemöglichkeiten. Es steht in den drei Messbereichen 350 mm, 600 mm und 1.000 mm zur Verfügung.
- Oberflächeneigenschaften bestimmen häufig die Leistungsfähigkeit von Bauteilen. Um diese Merkmale schnell und auf den Nanometer genau zu messen, bietet Mahr verschiedene Lösungen mit optischer Messtechnik. So gewährleistet das flexible und vielseitige Fizeau-Interferometer MarOpto FI 1100 Z berührungslose Form- und Wellenfrontmessung. Mit dem optischen 3D-Mikroskop MarSurf CM explorer erhalten Kunden ein kompaktes und bedienerfreundliches Komplettpaket, das mittels Konfokaltechnologie Oberflächen präzise misst und analysiert.
- MarMotion Kugelführungen sind universelle Führungselemente für Linear- und Drehbewegungen in Automationsprozessen vieler Industriezweige wie Maschinenbau, Feinwerktechnik, Optik, Medizintechnik, Elektronik und weiteren Branchen. Sie bieten höchste Wiederholgenauigkeit bei geringem Wartungsaufwand und langer Lebensdauer, was Kosten senkt und Produktionsprozesse optimiert.
Manuel Hüsken, CEO der Carl-Mahr-Gruppe sagt: „Die Automatica ist die Leitmesse für Automation und Robotik und damit höchst relevant für sehr viele Branchen weltweit – also für unsere Kunden.“ Mit entsprechender Fertigungsmesstechnik – taktil oder optisch, stationär oder mobil – bietet Mahr die passenden Lösungen an. Besonders die Produkte und Lösungen der präzisen Kugelführungen ermöglichen die erforderliche Präzision für ambitionierte und innovative Anwendungen in der Automation. Die LASER wiederum ist die Leitmesse für Komponenten, Systeme und Anwendungen der Photonikindustrie. „Die Anforderungen an Präzision und Automatisierung auch in dieser Branche bedient Mahr mit optischer Messtechnik“, so Hüsken weiter. „Insofern stellen die beiden zeitgleich stattfindenden Messen die perfekte Plattform für uns dar, um synergetisch unterschiedliche Kundensegmente zu erreichen.“