Zwei auf einen Streich: Christoph Gerhard veröffentlicht viertes Lehrbuch zur Optik sowie zweite Auflage seines ersten Lehrbuchs

Lehrbuch „Lens Design Basics“ erscheint

Prof. Dr. rer. nat. Christoph Gerhard von der HAWK-Fakultät Ingenieurwissenschaften und Gesundheit in Göttingen

Titelseite des Lehrbuchs „Lens Design Basics – Optical design problem-solving in theory and practice“ von Prof. Dr. rer. nat. Christoph Gerhard (Foto: IOP Publishing)

 

Prof. Dr. Christoph Gerhard von der Göttinger HAWK-Fakultät für Ingenieurwissenschaften und Gesundheit hat im Dezember 2020 ein neues Lehrbuch veröffentlicht. Das englischsprachige Werk trägt den Titel „Lens Design Basics – Optical design problem-solving in theory and practice“ und ist in der Serie „Emerging Technologies in Optics and Photonics“ des britischen Verlags Institute of Physics Publishing aus Bristol erschienen (siehe: https://store.ioppublishing.org/page/detail/Lens-Design-Basics/?K=9780750322386).

Das Buch basiert auf seiner Vorlesung „Computer-Assisted Optical System Design“, die er von 2016-2018 als Gastprofessor an der renommierten Universität Politecnico di Milano konzipiert und gehalten hat. Es richtet sich somit hauptsächlich an Studierende der Fachrichtungen Optik, Lasertechnik, Medizintechnik sowie Physik, eignet sich jedoch auch für die außeruniversitäre Erwachsenenbildung.

Bereits einen Monat zuvor, im November 2020 ist zudem die zweite Auflage seines 2016 publizierten Lehrbuchs „Tutorium Optik – Ein verständlicher Überblick für Physiker, Ingenieure und Techniker“ im Springer Verlag erschienen. Dieses Werk beinhaltet nun eine zeitgemäße Flashcards Lern-App zur Lernkontrolle.

 

Über das Buch

Inhalte des neuen Lehrbuchs „Lens Design Basics – Optical design problem-solving in theory and practice“ sind die Grundlagen der optischen Abbildung, die Entstehung von Abbildungsfehlern sowie Ansätze und Strategien zur Verbesserung der Abbildungsqualität optischer Systeme. Darüber hinaus wird auf den Einfluss von Fertigungstoleranzen auf die Bildqualität opto-mechanischer Systeme eingegangen.

 

Besonderes Augenmerk wird hierbei auf die Vertiefung des Gelernten und die Praxis gelegt: Neben zahlreichen Fallstudien und Verständnisfragen bietet das Werk umfangreiche Übungsaufgaben zur Auslegung, Charakterisierung und Optimierung optischer Abbildungssysteme, die mit einer frei verfügbaren Software bearbeitet und gelöst werden können. Zur Lernkontrolle bietet das Lehrbuch detaillierte Lösungen zu den jeweiligen Aufgaben.

 

Über den Autor

Prof. Dr. Christoph Gerhard ist Professor für Physik und Instrumentelle Analytik an der Fakultät für Ingenieurwissenschaften und Gesundheit in Göttingen. Zuvor war er Professor für Laser- und Plasmatechnologie an der Technischen Hochschule Wildau sowie Gastprofessor für Optikdesign am Politecnico di Milano. Zudem ist er seit 2015 als Dozent für Optikdesign an der Laserakademie Hannover tätig und unterrichtet seit 2017 Optikfertigung an der Institut d’Optique Graduate School.

Er leitet das Labor für Analytische Messtechnik an der HAWK und befasst sich unter anderem in enger Kooperation mit einem französischen Forschungsinstitut, dem Laboratoire Lasers, Plasmas et Procédés Photoniques mit der laserbasierten chemischen Analyse von Glasoberflächen.

Das nun erschienene Buch stellt neben „Tutorium Optik“ (Springer Verlag 2016, 2. Auflage 2020), „Optics Manufacturing – Components and Systems“ (CRC Taylor & Francis) und „Lasers in Medical Diagnosis and Therapy – Basics, applications and future prospects“ (Institute of Physics Publishing, in Koautorenschaft mit Prof. Dr. Stephan Wieneke von der HAWK) bereits sein viertes Lehr- und Fachbuch dar.