XLAB International Science Camp zu Besuch am LLG

9 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des XLAB International Science Camp besuchten das Laser-Laboratorium Göttingen

Begrüßt wurde die internationale Gruppe am 15. August von Matthias Müller, der in einem Vortrag zunächst das Institut vorstellte und einen Überblick über die weitreichenden Anwendungsmöglichkeiten von Laserstrahlung gab. Danach gewannen die Schülerinnen und Schüler im Alter von 16-18 Jahren im Rahmen einer ausführlichen Führung durch das Institut spannende Eindrücke über komplexe Messaufbauten und praktische Laseranwendungen.

So wurde u.a. anschaulich erklärt, wie hochauflösende Fluoreszenzmikroskopie (STED) funktioniert, welche Bedeutung extrem ultraviolette Strahlung für die zukünftige Fertigung von Smartphones, Tablets und Computern hat, wie Mikroplastik im Meer effizient und zuverlässig detektiert werden kann und wie durch Laserbearbeitung von Oberflächen eine fälschungssichere Kennzeichnung von Originalteilen gelingt.