Oliver Jakobi wird neuer CEO von Ottobock

Wechsel in Verwaltungsrat und Aufsichtsrat

Der Verwaltungsrat des globalen Healthtech-Unternehmens Ottobock hat heute beschlossen, dass der bisherige Interims-CEO Oliver Jakobi das Unternehmen auch in Zukunft als CEO führen wird. Jakobi war nach dem Wechsel an der Spitze des Unternehmens zusätzlich zu seiner Funktion als Chief Sales Officer (CSO) bereits seit Mai 2022 interimistisch als CEO des Unternehmens tätig.

„Oliver Jakobi ist mit über drei Jahrzehnten bei Ottobock ein sehr erfahrener Industrieexperte und ausgewiesener Kenner unseres Unternehmens. In den vergangenen Monaten hat er gezeigt, dass er der beste Kandidat ist, um Ottobock in die nächste Phase der Unternehmensentwicklung zu führen“, sagt Professor Hans Georg Näder, Mehrheitseigentümer und Vorsitzender des Verwaltungsrats der Ottobock SE & Co. KGaA. „In seinen bisherigen Funktionen stand er wie kein Zweiter für unsere Produkte, Kunden und Märkte. Gemeinsam mit unserem Vorstandsteam wird er unsere Wachstumsstrategie erfolgreich fortsetzen.“

Jakobi verantwortete vor seiner Rolle als Interims-CEO als CSO das weltweite Geschäft und führte neben den Regionen und Märkten auch die weltweit mehr als 390 Versorgungszentren des Unternehmens. In seiner Rolle als CEO berichten die Bereiche Sales, Legal & Compliance, Communications und Public Affairs direkt an ihn. Der Fokus seiner Arbeit wird auf der weiteren Umsetzung der Wachstumsstrategie liegen und darin, Ottobock zum ganzheitlichen Versorger an der Seite unserer Partner und AnwenderInnen auf der ganzen Welt zu machen.

„Ich bedanke mich bei Professor Hans Georg Näder und dem gesamten Verwaltungsrat für das mir entgegengebrachte Vertrauen“, sagt Oliver Jakobi, CEO von Ottobock. „Nun freue ich mich darauf, gemeinsam mit unseren Kolleginnen und Kollegen unsere Innovationskraft und unsere Wachstumsstärke zu nutzen, um unsere führende Marktposition weiter auszubauen. Wir werden unsere Anwenderinnen und Anwender künftig noch stärker in den Mittelpunkt rücken.“

„Unter der Leitung von Oliver Jakobi hat sich Ottobock hervorragend weiter entwickelt und ist auf gutem Kurs für profitables Wachstum und Operational Excellence“, sagt Marcus Brennecke, Verwaltungsratsmitglied und Global Co-Head Private Equity bei EQT. „Er hat die Funktion des Interims-CEO im Mai in einem sehr volatilen wirtschaftlichen Umfeld übernommen. Seitdem hat er Ottobock erfolgreich durch makroökonomische Herausforderungen, die andauernde Energiekrise sowie geopolitische Unsicherheiten navigiert. Oliver Jakobi ist genau der Richtige, um Ottobock in die nächste Phase der Unternehmensentwicklung zu führen.“

Prof. Dr. Michael Kaschke neues Mitglied des Verwaltungsrats

Wechsel im Aufsichtsrat und Verwaltungsrat von Ottobock: Prof. Dr. Michael Kaschke ist zum 15.12.2022 vom Aufsichtsrat in den Verwaltungsrat gewechselt und hat dort als zusätzlicher nicht-geschäftsführender Direktor seine Arbeit aufgenommen.

Georgia Näder, Urenkelin des Unternehmensgründers Otto Bock, steigt ins operative Geschäft von Ottobock ein. Als Vice President of Futuring Mediterranee & BusinessTransition kümmert sich Georgia Näder ab sofort sowohl um den geordneten Generationswechsel in der Ottobock Auslandsgesellschaft in Frankreich als auch um Zukunftskonzepte für die effiziente Zusammenarbeit zwischen Headquarter und den Märkten. Deshalb hat sie zum 15.12.2022 ihr Mandat im Aufsichtsrat des Unternehmens niedergelegt. Gemäß der Corporate Governance des Unternehmens ist es nicht möglich, parallel im Aufsichtsrat tätig zu sein.

Die Nachfolge von Prof. Dr. Kaschke sowie von Georgia Näder im Aufsichtsrat treten zum 15.12.2022 Jan Willem de Cler, ehemaliger Vorstand der Carl Zeiss Meditec AG, sowie Prof. Dr. Christoph Seibt, Partner bei Freshfields Bruckhaus Deringer, an.