Wir, dass Laser-Laboratorium Göttingen, arbeiten und forschen in einem Umfeld, welches frei von Vorurteilen ist. Daher gehen wir respektvoll und wertschätzend mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie mit unseren Kundinnen und Kunden um.
Jeglicher Benachteiligung aus Gründen der Nationalität, der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Orientierung treten wir entschieden entgegen.
Diese Grundsätze sind Bausteine unserer Institutskultur und garantieren eine erfolgreiche Forschung und Entwicklung durch die Vielfalt und die Unterschiedlichkeit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und deren Fähigkeiten und Talente.
Aus dieser Überzeugung heraus hat das Laser-Laboratorium Göttingen die Charta der Vielfalt unterzeichnet.
- Die Charta der Vielfalt ist eine Initiative zur Förderung von Vielfalt in Unternehmen und Institutionen. Im Rahmen dieser Charta werden wir
- eine Organisationskultur pflegen, die von gegenseitigem Respekt und Wertschätzung jeder und jedes Einzelnen geprägt ist. Wir schaffen die Voraussetzungen dafür, dass Vorgesetzte wie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter diese Werte erkennen, teilen und leben.
- unsere Personalprozesse überprüfen und sicherstellen, dass diese den vielfältigen Fähigkeiten und Talenten aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie unserem Leistungsanspruch gerecht werden.
- die Vielfalt der Gesellschaft innerhalb und außerhalb der Organisation anerkennen, die darin liegenden Potenziale wertschätzen und für das Unternehmen oder die Institution gewinnbringend einsetzen.
- die Umsetzung der Charta zum Thema des internen und externen Dialogs machen.
- über unsere Aktivitäten und den Fortschritt bei der Förderung der Vielfalt und Wertschätzung jährlich öffentlich Auskunft geben.
- unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über Diversity informieren und sie bei der Umsetzung der Charta einbeziehen.
Weitere Informationen zur Charta der Vielfalt finden Sie HIER.