Die Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ) bietet mit ihrer Gemeinwohl-Bilanz ein ambitioniertes Tool für die deutsche Umsetzung sowohl der SDGs, als auch des European Green Deal und der unternehmerischen Sorgfaltspflicht in den Lieferketten. Die Bilanzierungsprozesse mithilfe dieses Tools zeigen, welche Potenziale eine nachhaltige Unternehmensführung stärken und unterstützen die Unternehmensorganisation in ihrem kontinuierlichen Entwicklungsprozess.
Die GWÖ antwortet mit diesen Vorlagen zur wirtschaftlichen Erfolgsmessung auf die globalen Herausforderungen und richtet damit die finanziellen Zielgrößen auf das wirklich Wesentliche aus: Gesundheit, Zufriedenheit, Verteilungsgerechtigkeit, Demokratie und Ökosystemstabilität.
Patrick Löw, von der süddeutschen elobau GmbH, teilt seine Best Practice Erfahrungen mit. Das Unternehmen zählt zu den führenden Anbietern von berührungsloser Sensortechnik und beliefert weltweit renommierte Unternehmen mit Systemen und Komponenten für Nutzfahrzeuge, Maschinensicherheit und Füllstandsmessung. Das Unternehmen mit dem Sitz in Leutkirch im Allgäu beschäftigt rund 1100 Mitarbeitende und erzielt einen Umsatz von ca. 140 Mio. €. Seit 2010 produziert die elobau GmbH klimaneutral, verbindet wirtschaftlichen Erfolg mit hohem, ethischen Anspruch und übernimmt Verantwortung für soziale und ökologische Auswirkungen ihrer Geschäftstätigkeit. Mit der GWÖ-Bilanz bewertet die elobau GmbH diese Aktivitäten und das Erreichte.
Michael Pelzl (www.pelzl-bu.de) stellt die Gemeinwohl-Ökonomie und deren Berichterstattung vor. Er ist zertifizierter GWÖ-Berater und Interim Manager für Unternehmensstrategien zu Nachhaltigkeit und Klimaschutz. In seiner früheren Funktion als Geschäftsführer einer Bremer Energieeffizienz- und Klimaschutzagentur hat er viele Aspekte seines Lebens, Arbeitens und Wirtschaftens neu durchdacht. Dabei fand er in der GWÖ viele seiner Fragen beantwortet.
Diese Veranstaltung richtet sich v. a. an Verantwortliche in Unternehmen und Kommunen, die Rahmenbedingungen für das Wirtschaftsgeschehen in ihrem Umfeld steuern. Ein reger Austausch mit den Referenten ist erwünscht!
Datum: Mittwoch, den 25.05.2022, 14 - 16 Uhr Ort: Holbornsches Haus, Rote Straße 34, Göttingen
Anmeldung: Annabel Konermann, annabel.konermann(at)ecogood.org, 015 756 121 236
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.
Veranstalter:
- Measurement Valley
- GWG Gesellschaft für Wirtschaftsförderung & Stadtentwicklung Göttingen mbH
- WRG Wirtschaftsförderung Göttingen GmbH
- Gemeinwohl Ökonomie Göttingen