Die Falling Walls Foundation hat der Universität Göttingen das Zertifikat „Young Entrepreneurs in Science Campus“ verliehen. Mit dem Zertifikat zeichnet die Stiftung Partnerinstitutionen aus, die sich durch ihre Teilnahme an der Initiative für mehr Unternehmergeist in Wissenschaft und Forschung einsetzen. Gleichzeitig würdigt sie damit das nachhaltige Engagement der Universität für die Gründungssensibilisierung. Grundlage für die Vergabe des Zertifikats sind Qualitätsstandards in der Bewerbung und Durchführung von Sensibilisierungsmaßnahmen in Kooperation mit dem Programm Young Entrepreneurs in Science.
„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung“, so Martin Stammann vom Transfer & Startup Hub der Universität Göttingen. „Das vielschichtige Programm Young Entrepreneurs in Science hat in den vergangenen Jahren an unserer Universität mehr als 75 Promovierende und Postdocs für das Thema Entrepreneurship sensibilisiert und qualifiziert. Einige Alumni des Programms haben bereits Unternehmen gegründet.“
Das Programm Young Entrepreneurs in Science will einen Kulturwandel anregen – hin zu mehr Kreativität, mehr Mut für den Transfer innovativer Technologien und Konzepte und mehr Akzeptanz von Forscherkarrieren jenseits der Professur. Mithilfe interaktiver Workshops kultiviert die Initiative unternehmerisches Denken und Handeln unter jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern und stärkt entsprechende Netzwerke.