Neuer Standortleiter bei ZEISS in Göttingen

Sebastian Illert ist neues Mitglied der Geschäftsführung

Dr. Bernhard Ohnesorge (li.), Vorsitzender der Geschäftsführung der Carl Zeiss CMP, und das neue Mitglied der Geschäftsführung, Sebastian Illert. Illert ist zugleich neuer Leiter des Standortes Göttingen von ZEISS.

Die Carl Zeiss CMP GmbH in Göttingen hat seit 1. April 2023 mit Sebastian Illert ein neues Mitglied der Geschäftsführung und einen neuen Standortleiter von ZEISS in Göttingen. Illert folgt auf Matthias Kutz, der Ende vergangenen Jahres in den Ruhestand eingetreten war. Er ist Diplom-Ingenieur aus dem Fachbereich Photoingenieurwesen mit dem Schwerpunkt Physikalische Optik und bringt langjährige Führungserfahrung in Produktionsbereichen der optischen Industrie mit. Durch seinen langjährigen Wohnsitz in Göttingen kennt er sowohl die Stadt als auch ZEISS am Standort Göttingen.

„Sebastian Illert zeichnet sich durch einschlägige Erfahrungen in der Optikproduktion sowie durch einen starken lokalen Bezug zu Göttingen aus“, sagt Dr. Bernhard Ohnesorge, Vorsitzender der Geschäftsführung der Carl Zeiss CMP GmbH. Sebastian Illert ergänzt: „Gemeinsam wollen wir den Standort Göttingen weiter auf Wachstum mit mehreren Kunden ausrichten, dafür entsprechend investieren und die technologischen Fähigkeiten von Göttingen erweitern.“

Bereits in den zurückliegenden Jahren hat ZEISS in Göttingen einen zweistelligen Millionenbetrag in Fertigung und Infrastruktur investiert, vor allem in die Weiterentwicklung der Optik-Produktion. Hier werden hochmoderne optische Kernkomponenten etwa für das neue ZEISS Lattice Lightsheet 7 Mikroskopsystem gefertigt, welches 2022 mit dem Deutschen Zukunftspreis des Bundespräsidenten ausgezeichnet wurde. Es ermöglicht Forschenden erstmals, Vorgänge in Organismen auf subzellulärer Ebene zu beobachten.    

Umfangreiche Optik- und Mechanik-Kompetenzen

Insgesamt stehen am Standort Göttingen umfangreiche Kompetenzen und Erfahrungen in der Entwicklung und Herstellung hochwertiger Optik und Mechanik und besondere Expertise in der Produktion hochkorrigierter Mikroskopoptiken zur Verfügung. „Der Standort Göttingen ist für das ZEISS Produktionsnetzwerk sehr bedeutsam“, sagt Ohnesorge.

Die Stadt Göttingen ist seit Oktober 2016 Sitz der Carl Zeiss CMP GmbH. CMP steht für Component & Module Production. Die Carl Zeiss CMP GmbH gehört zum globalen ZEISS Fertigungsnetzwerk und bietet Leis­tun­gen rund um die Ent­wick­lung und Pro­duk­ti­on von optomechanischen und optoelek­tro­ni­schen Mo­du­len so­wie op­ti­schen und me­cha­ni­schen Kom­po­nen­ten, die insbesondere in leistungsstarken Objektiven und Systemen für die Mikroskopie eingesetzt werden.

Der historische Göttinger ZEISS Standort wurde 1911 gegründet, als ZEISS Unternehmensgründer Carl Zeiss in das Unternehmen von Rudolf Winkel einstieg. Derzeit gibt es 370 Mitarbeitende bei ZEISS in Göttingen, etwa in den Bereichen Feinoptik, Mechanik, Logistik, Entwicklung, Einkauf und Verwaltung; seit 2018 wächst am Göttinger Standort die Mitarbeitendenzahl jedes Jahr deutlich. Die Carl Zeiss CMP GmbH ist ein Toch­ter­un­ter­neh­men der Carl Zeiss Je­na GmbH.