Karin Sartorius-Herbst und die LifeScience Holding SCSp („LSH") haben Optionsverträge zum Erwerb von insgesamt ca. 56,7 Prozent der Erbteile der Horst Sartorius Erbengemeinschaft von weiteren Mitgliedern der Familie Sartorius unterzeichnet.
Die Erbengemeinschaft hält insgesamt 50,09 Prozent der Stammaktien der Sartorius AG. Alle Aktien der Erbengemeinschaft unterliegen unbeeinflusst von der oben dargestellten Transaktion weiterhin der Testamentsvollstreckung bis Mitte 2028. Die Vollstreckung wird ebenfalls unverändert durch Lothar Kappich ausgeübt, der auch Aufsichtsratsvorsitzender der Sartorius AG ist.
Karin Sartorius-Herbst ist Mitglied der Sartorius Erbengemeinschaft seit deren Entstehen im Jahr 1998. LSH ist ein Investorenkonsortium aus langfristig orientierten Unternehmern und Unternehmerfamilien, das von Armira geführt wird.
Die Vereinbarung unterliegt den üblichen Vollzugsbedingungen und Genehmigungen und soll bis Ende 2021 abgeschlossen werden. Über weitere Details der Transaktion haben die beteiligten Parteien Stillschweigen vereinbart. Die veränderte Zusammensetzung der Erbengemeinschaft hat keine Auswirkungen auf die strategische Ausrichtung und die Führung der Sartorius AG.