Raumsonde Cassini

Neuer Strahlungsgürtel um Saturn entdeckt

Erste Ergebnisse aus der letzten Missionsphase der Raumsonde Cassini zeigen extrem hochenergetische Protonen in der Nähe des Ringplaneten

Mit einem kontrollierten Sturzflug in den Saturn endete vor etwa einem Jahr die NASA-Mission Cassini – und mit ihr eine einzigartige, 13-jährige Forschungsexpedition im Saturnsystem. In den letzten knapp fünf Missionsmonaten betrat die Sonde noch einmal Neuland: 22-mal tauchte sie in die bis dahin nahezu unerforschte Region zwischen dem Planeten Saturn und seinem innersten Ring, dem D-Ring, ein. Ersten Ergebnissen aus dieser letzten Missionsphase widmet das Fachmagazin Science am kommenden Freitag, 5. Oktober 2018, insgesamt sechs Artikel. Darin berichtet unter anderem ein Forscherteam unter Leitung des Max-Planck-Instituts für Sonnensystemforschung (MPS) in Göttingen und der Johns Hopkins Universität (Laurel, USA) erstmals von den einzigartigen Strahlungsgürteln, welche Protonen nahe am Planeten bilden. 

Mehr