Praxisprojekte im Fach Qualitätsmanagement

Praxisprojekt der HAWK bei dikon Elektronik & IT GmbH

Zu Beginn des ablaufenden Wintersemesters wurden wieder, mit Unterstützung des Measurement Valleys, Praxisprojekte im Fach Qualitätsmanagement bei Prof. Thomas Harms gesucht. Diesmal kam ein Projekt bei Fa. dikon mit dem Geschäftsführer Dr.-Ing. Axel Wegener zustande. Vier Studierende bekamen den Auftrag, den Produktionsprozess in der SMD-Bestückung qualitativ zu verbessern.

Gestartet wurde das Projekt im Oktober 2022 mit einem Kick-off inklusive Werksrundgang, bei dem ein erster Eindruck von Produkten und Produktion vermittelt wurde. Hier wurde der Kontakt zu Arne Fricke hergestellt, der als Qualitätsleiter bei dikon das Projekt betreute. In der Folge erarbeiteten die Studierenden einen Projektplan, entwickelten ein methodisches Vorgehen und setzten dieses bis Ende Februar 2023 um.

Die Analysephase startete mit einer Prozessbeschreibung und der Identifikation von Verbesserungspotentialen. Die Studierenden führten mehrere Vor-Ort-Termine durch und interviewten Mitarbeitende bei dikon. In der Konzeptionsphase wurde eine Fehlersammelkarte mit typischen Fehlerbildern in der Produktion entworfen und kurz vor Weihnachten in der Produktion live getestet. Gleichzeitig wurde eine neue Kennzahl für das Thema Qualität in der Produktion eingeführt, der First-Part-Yield (FPY). Die Ergebnisse konnten im Januar ausgewertet werden, immerhin bereits mit einem FPY von 92%. Gleichzeitig wurde noch ausreichend Verbesserungspotential entdeckt. Dieses konnte ebenso wie die weiteren Handlungsempfehlungen im Rahmen der Endpräsentation vorgestellt und im Projektbericht dokumentiert werden.

Die Ergebnisse regten zur Diskussion an, die sowohl für das Unternehmen als auch für die Studierenden inspirierende Impulse brachten. Das vorgestellte Vorgehen macht Lust auf weitere Zusammenarbeit zwischen Hochschule und Industrie in Südniedersachsen.