Ottobock schult OrthopädietechnikerInnen in der Türkei

Technisches Know-how für Krisengebiete

Ebenso wie in der Ukraine, ist der Bedarf an medizintechnischen Versorgungen in der Türkei aktuell besonders hoch – allerdings fehlt es an Fachkräften, um die Opfer vor Ort schnellstmöglich mit Prothesen und Orthesen versorgen können. Bei den Trainings von Ottobock lernen die TeilnehmerInnen wichtiges Handwerkszeug, um speziell in Krisengebieten zu helfen.

Während bereits der zweite Lehrgang für ukrainische TechnikerInnen in Duderstadt abgeschlossen ist, steht die Schulung in Istanbul kurz vor dem Start: Vom 17. bis zum 20. April teilen die Orthopädietechnikmechaniker Uli Maier und Leon Fiolka ihr Know-how in digitalen Versorgungslösungen mit zwölf TeilnehmerInnen. Der Fokus liegt auf der Software MyFit TT für eine schnelle und effiziente 3D-Schaftfertigung.

Ein Filmteam der internationalen Nachrichtenagentur Reuters begleitete die ukrainischen TechnikerInnen und ihre Patienten einen Tag bei ihrem Training in der Duderstädter Unternehmenszentrale von Ottobock. Der Beitrag ist unter anderem auf den Onlineportalen von Spiegel, der Süddeutschen Zeitung, dem Stern und der FAZ zu sehen.