Orthobionik-Studium: Patientenversorgung im Fokus

Informationstag am ZHT Zentrum für Healthcare Technology

Bereitet Studierende im Bachelorstudium auf die eigenverantwortliche Patientenversorgung mit modernen Orthesen und Prothesen vor: Das Orthobionik-Studium der PFH. Foto: PFH

Am Freitag, den 20. August 2021, veranstaltet die PFH Private Hochschule Göttingen von 14:00 bis 17:00 Uhr einen Informationstag zu ihrem Bachelorstudium Orthobionik. Dieser findet im ZHT Zentrum für Healthcare Technology der PFH im Universitätsklinikum Göttingen und parallel auch virtuell statt.
 
Bereitet Studierende im Bachelorstudium auf die eigenverantwortliche Patientenversorgung mit modernen Orthesen und Prothesen vor: Das Orthobionik-Studium der PFH. Foto: PFH 
Die Orthopädietechnik befindet sich mitten im digitalen Wandel. Und die Branche verzeichnet international ein Wachstum, denn der Bedarf steigt: Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) sind rund 39 Millionen Menschen weltweit auf Mobilitätshilfen wie Prothesen oder Orthesen angewiesen. Zudem werden in unserer alternden Gesellschaft zukünftig immer mehr Menschen orthopädietechnische Hilfsmittel benötigen. Um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen, sind Spezialisten gefragt, die neben handwerklichen Fähigkeiten auch die nötigen akademischen Kenntnisse besitzen. In dem interdisziplinären Studiengang Orthobionik vereint die PFH Private Hochschule Göttingen Know-how aus der Orthopädietechnik und den Wissenschaften Medizin, Biomechanik, Werkstoffkunde, Ingenieurwissenschaften sowie BWL. Der einzigartige Studiengang bereitet Studierende im Bachelorstudium auf die eigenverantwortliche Patientenversorgung mit modernen Orthesen und Prothesen vor.
Bei der Info-Veranstaltung am 20.08.2021 berichten Professor:innen, Studiengangs-Verantwortliche und  aktuell Studierende der PFH über den praxisbezogenen Studiengang und anschließende Berufsmöglichkeiten. Bei einem Rundgang können die Teilnehmer:innen die Werkstatt inklusive Ganglabor kennenlernen. Außerdem beantworten die Mitarbeiter:innen der PFH individuelle Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer – von A wie Auswahlgespräch bis Z wie Zukunftsaussichten. Interessierte, die nicht vor Ort dabei sein können, haben die Möglichkeit, virtuell teilzunehmen.
Das detaillierte Programm zum Download ist unter www.pfh.de/studiumopen zu finden.
Anmeldung
Die PFH bittet Interessenten, sich per E-Mail unter healthcare@pfh.de oder unter www.pfh.de/studiumopen auf der PFH-Website anzumelden.