Öffentliche Vortragsreihe in der Paulinerkirche

Science, Captain? Star Trek und die Wissenschaft

Öffentliche Vortragsreihe in der Paulinerkirche beginnt am 11. April 2024

„Science, Captain? Star Trek und die Wissenschaft“ lautet der Titel einer öffentlichen Vortragsreihe der Universität Göttingen und der Niedersächsischen Akademie der Wissenschaften zu Göttingen im Sommersemester 2024. Die Vortragsreihe gibt am Gegenstand von Star Trek Einblick in unterschiedliche Wissenschaften, deren Erkenntnisse und Verfahren. Inhaltlich geht es um die Möglichkeiten, die sich dadurch eröffnen, dass bekannte Probleme in extraterrestrischen Kontexten entfaltet und – zumeist – gelöst werden. Die Vorträge finden donnerstags um 18.15 Uhr in der Paulinerkirche statt. Das gesamte Programm ist unter www.uni-goettingen.de/de/685186.html zu finden. 

Seit ihrem Start 1966 ist die Fernsehserie Star Trek zum multimedialen Phänomen geworden. Neben zahlreichen Spin-Off-Serien und Kinofilmen wird das von Gene Roddenberry erschaffene Star Trek-Universum stetig um Comics, Romane, Computerspiele und zahlreiche Formen der Fan-Fiction erweitert. Star Trek zeichnet dabei aus, „Science“ und „Fiction“ aufeinander zu beziehen, indem die erzählten Zukunftsprojektionen immer auch auf die aktuelle Gegenwart verweisen. Ökologische, ethnologische und gesellschaftliche Probleme sind von Beginn an genauso Gegenstand der Reisen in ferne Welten wie Fragen der Ethik, der Physik oder der – mitunter nicht-menschlichen – Psyche. 

„Nachdem in Göttingen ganz real an den Möglichkeiten eines Warp-Antriebs geforscht wird, bringen wir mit der Vortragsreihe Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zusammen, um aktuelle Themen wie gesellschafts- und identitätspolitische Fragen, kulturelle Differenzen und Verständigungsprobleme anschaulich zu behandeln“, so Prof. Dr. Stefan Tetzlaff, Dr. Markus Tönjes und Prof. Dr. Simone Winko vom Seminar für Deutsche Philologie der Universität Göttingen, die das Programm zusammengestellt haben.