Wie verändern sich Landschaften, wenn sich das Klima ändert? Wie kann Silizium uns helfen, nachhaltige Medikamente und Materialien herzustellen? Wie beeinflussen Sonnenwinde unsere Erde? Einen Einblick in die aktuelle Forschung an der Universität Göttingen bietet die Reihe „Saturday Morning Science“. Sie richtet sich an Schülerinnen und Schüler sowie an alle anderen Interessierten. An drei Samstagen im November stellen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus der Chemie, Mathematik und Physik sowie aus den Forst- und Geowissenschaften aktuelle Fragen ihres Fachgebiets vor. Anschließend haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit Studierende, zu ihrem Studium zu befragen.
Die Reihe beginnt am Samstag, 11. November 2023, im Wöhler-Hörsaal der Fakultät für Chemie mit einem Vortrag von Jun.-Prof. Dr. Malte Fischer aus dem Institut für Anorganische Chemie. Er spricht über die nachhaltige Entwicklung von Katalysatoren, mit denen Materialien und Wirkstoffe hergestellt werden. Im Anschluss begibt sich Prof. Dr. Axel Munk vom Institut für Mathematische Stochastik in die faszinierende Welt der Daten und klärt darüber auf, wie Daten analysiert werden, um die gesuchten Informationen zu erhalten. An den weiteren Samstagen thematisieren die Vorträge unter anderem aktuelle Erkenntnisse über die Sonnenatmosphäre und die Symbiosen zwischen Bäumen und Pilzen.
Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 10 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Ein Überblick über alle Veranstaltungen und Veranstaltungsorte ist im Internet unter https://jcf.io/goettingen/veranstaltungen zu finden.