Niedersächsische Ministerium für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz lobt Wettbewerb aus

Landeswettbewerb geht in die zweite Runde

Im April 2021 wurde das Niedersächsische Quartiersgesetz (NQG) beschlossen, damit sich private Initiativen aktiv an der Stadtentwicklung beteiligen können. Damit diese neue Möglichkeit ordentlich Schwung bekommt, wurde ein Wettbewerb durchgeführt, der insgesamt 13 prämierte „Pilot-Quartiersgemeinschaften“ aus städtischen, aber auch ländlichen Gebieten hervorgebracht hat. Auch in diesem Jahr lobt das niedersächsische Ministerium für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz den Wettbewerb erneut aus. Bis zum 9. September 2022 können sich Initiativen um die finanzielle Unterstützung von Maßnahmen in der Startphase dieser niedersächsischen Variante der Business Improvement Districts (BIDs) bewerben. Die Fördersumme liegt bei maximal 40.000 Euro je Quartiersgemeinschaft.

„Mit dem Hildesheimer Quartier Osterstraße & Ostertor sind wir im letzten Jahr über diesen Wettbewerb prämiert und gefördert worden, mit wertvollen Impulsen für die Belebung und Stärkung einer B-Lage in unserer Innenstadt. Der Wettbewerb bietet die gute Chance, kreative Ideen auf die Straße zu bekommen und unsere Innenstädte attraktiver aufzustellen“, wirbt Stefan Kühn, Hildesheimer Vizepräsident der IHK Hannover für die Teilnahme an dem landesweiten Wettbewerb 2022.

Detaillierte Informationen zum Wettbewerb und zur Antragstellung bietet die Website www.quartier-niedersachsen.de. Zusätzlich hat das Land eine landesweite Beratungsstelle eingerichtet, welche bei den wichtigsten Fragen zur Gründung einer Quartiersgemeinschaft sowie bei Fragen rund um den Wettbewerb unterstützen soll.

Gemeinsam mit der Beratungsstelle, der IHK Niedersachsen und der NBank lädt das niedersächsische Ministerium für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz alle am Wettbewerb Interessierten (z.B. Quartiersgemeinschaften, private Standortinitiativen, Gewerbevereine, aber auch kommunale Vertreter) zu einer Online-Infoveranstaltung am Donnerstag, den 28. Juli 2022, von 8.30 bis 10.00 Uhr, ein. Eine Anmeldung ist ab sofort per E-Mail an quartier-niedersachsen(at)stadt-handel.de möglich. Weitere Informationen unter www.quartier-niedersachsen.de oder bei Hans-Hermann Buhr, BID-Experte der IHK Hannover, unter Tel. 0511 3107-377 oder hans-hermann.buhr(at)hannover.ihk.de