Kappa ist Technologiepartner des TU/ecomotive-Teams

Zem - ein Auto, das die Luft reinigt

Kappa ist Technologiepartner eines weiteren spannenden Studententeams der Technischen Universität Eindhoven (TU/e). Das Team TU/ecomotive präsentierte jetzt das weltweit erste Elektroauto, das mehr Kohlendioxid (CO₂) aufnimmt als es während der Fahrt ausstößt! Der Prototyp, genannt Zem, reinigt die Luft durch einen speziellen Filter. Indem er das aufgenommene CO₂ speichert, trägt Zem zur Eindämmung der globalen Erwärmung bei. Teil des Konzepts sind zwei digitale Spiegelersatzsysteme, die von Kappa zur Verfügung gestellt wurden. Die aerodynamischen Vorteile sind überzeugend: Durch den Verzicht auf sperrige klassische Außenspiegel lassen sich extrem stromlinienförmige Designs realisieren - das reduziert Energieverbrauch und Emissionen. Nikki Okkels, Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit TU/ecomotive über den radikal nachhaltigen Ansatz: "Wenn 35 Studierende innerhalb eines Jahres ein nahezu CO2-neutrales Auto entwerfen, entwickeln und bauen können, dann gibt es auch für die Industrie enorme Chancen und Möglichkeiten."

Kappa arbeitet seit langem mit innovativen Studententeams aus Eindhoven zusammen und wir freuen uns, dass sie - wie wir - in digitalen Spiegelersatzsystemen ein großes Potenzial zur Reduzierung von CO2-Emissionen sehen.  2013 waren wir zum ersten Mal Technologiepartner des Solar Teams Eindhoven für das Solarfahrzeug Stella Lux. Aus dem Projekt heraus wurde Lightyear gegründet. Jetzt, im Juli 2022, wird das spektakuläre Solarfahrzeug Lightyear One weltweit gefeiert. Und natürlich setzt Lightyear One auf Kamerasysteme statt auf klassische Spiegel. Auch das geniale autarke Photovoltaik-Reisemobil Stella Vita des Solar Team 2021 nutzt digitale Spiegel von Kappa - ein Ausblick auf einen der neuen Zielmärkte von Kappa: große Fahrzeuge, bei denen der Einsatz digitaler Spiegel besonders relevant ist, um durch aerodynamisch optimiertes Design Emissionen zu reduzieren. Es ist inspirierend, was im Laufe der Jahre aus solchen Beziehungen wächst! Wir drücken dem Team von TU/ecomotive die Daumen für ihren faszinierenden "Zem"!