Institut für Nanophotonik Göttingen e. V.

Masterarbeiten zu vergeben!

Das Institut für Nanophotonik Göttingen ist seit seiner Gründung 1987 Wegbereiter des Transfers von anwendungsorientierter Forschung zwischen Wissenschaft und Wirtschaft. Die Aktivitäten reichen von der Entwicklung neuartiger Lasermesstechniken, der Produktveredelung unter Verwendung von Lasern, der Entwicklung neuer Strahlquellen bis hin zu Anwendungen in den Lebenswissenschaften und der Medizintechnik.

Die Abteilung Photonische Sensorik beschäftigt sich mit der chemischen Analyse für die Prozessanalytik und Vor-Ort-Analytik. Dazu werden überwiegend spektroskopische Verfahren (Raman, Fluoreszenz, IR sowie LIBS) eingesetzt. Häufig wird die Spektroskopie mit weiteren Sensoren kombiniert, so dass eine Datenfusion durchgeführt werden kann, um Informationen aus komplexen Matrices in mehreren Bereichen zu extrahieren, darunter medizinische Diagnostik, Umweltanalyse und Prozesssteuerung. Spektroskopische in-situ-Untersuchungen in den elektrochemischen Zellen eignen sich, um chemische Veränderungen an den katalytischen Oberflächen zu verfolgen und die Rolle von adsorbierten Reaktions-zwischenprodukten und -produkten während der (photo-) elektro-chemischen Messungen aufzuklären.

Zur Mitarbeit an geförderten Projekten sucht die Abteilung Photonische Sensorik ab 15.8.2022 Studierende für Masterarbeit (m/w/d) (Chemie, Materialwissenschaft oder Physik)

 

Außerdem sucht die Abteilung Photonische Sensorik ab 01.09.2022:Studierende für Masterarbeiten (m/w/d) (Physik, Laser- und Plasmatechnik, Chemie oder ähnliches)