Institut f. Bioprozeß- und Analysenmesstechnik e.V. (iba)

Tag der offenen Tür im iba in Heiligenstadt

Seit einigen Tagen ist an der Landstraße zwischen Heiligenstadt und Geisleden ein Hinweis nicht zu übersehen: am nächsten Freitag, 24. Mai lädt das Institut für Bioprozess- und Analysenmesstechnik zum Tag der offenen Tür im Rosenhof ein.

Das vor den Toren von Heiligenstadt gelegene Forschungsinstitut hat dabei viel anzubieten, versichert der Direktor Prof. Dieter Beckmann. "Wussten Sie, dass mitten im Eichsfeld Krebsforschung betrieben wird? Oder daß hier mit 3D-Druck die Voraussetzungen für die Nachbildung von menschlichen Geweben entwickelt werden?" Wie dies realisiert werden kann, welche Hürden dabei zu überwinden sind und welche Möglichkeiten die moderne Life Science-Forschung hier anzubieten hat, darüber kann sich jeder zwischen 13:00 und 17:00 Uhr vor Ort informieren lassen. Die Besucher erwartet ein spannendes Programm mit vielen Informationen zur aktuellen Forschung rund um Themen aus der Medizin, der Biotechnologie und Messtechnik. "Kurze Vorstellungen aktueller Forschungsschwerpunkte, Wissenschaft aus erster Hand an hochmodernen Geräten erleben und selbst zu experimentieren, alles das haben meine Kollegen für diesen Tag vorbereitet. Lassen Sie sich diese Gelegenheit für einen Tag, der sprichwörtlich Wissen schafft, nicht entgehen", verspricht Prof. Beckmann.
Gleichzeitig wird jeder Besucher die nagelneuen Labors bestaunen können, die seit 2016 für fast 3 Mill. EURO grundlegend saniert wurden.

Das Laborgebäude wird am Vormittag des gleichen Tages von Markus Hoppe, Staatssekretär im Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft, feierlich eingeweiht. "Wir hoffen, in den nächsten Jahren einen großen Beitrag leisten zu können, Wissenschaft für das Wohl des Menschen einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Dafür wird das Institut auch die Schaffung eines neuen Schülerforschungszentrums am Standort Heiligenstadt zusammen mit STIFT, der Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen vorantreiben" so Prof. Beckmann. Der Tag der offenen Tür ist die beste Gelegenheit dazu.

 

Treffen der ehemaligen Kollegen, Studenten und Praktikanten im iba

Es ist eine gute Tradition geworden, daß das Institut für Bioprozess- und Analysenmesstechnik seine ehemaligen Kollegen, Studenten, und Praktikanten zum Ehemaligen-/Alumnentreffen einlädt. Am 24. Mai ist es wieder soweit. Ab 18:00 Uhr startet im Anschluss an den Tag der offenen Tür das 6. Treffen auf dem Gelände der Alten Mühle. Alle Ehemaligen, zu denen natürlich auch die langjährigen Mitarbeiter des ZWG mytron gehören, sind herzlich willkommen. Wir freuen uns, die Gelegenheit zu haben, uns wiederzusehen und gemeinsame Jahre im Rosenhof und im iba Revue passieren zu lassen. Und wer möchte, sollte sich nicht die Gelegenheit des Tages der offenen Tür ab 13:00 Uhr entgehen lassen. Das generalsanierte Labor besichtigen zu können und die aktuellen Forschungsthemen kennenzulernen, lohnt sich sicherlich.