Update zur Verlängerung der Bewerbungsfrist:
Wir verlängern die Bewerbungsfrist für den Innovationspreis des Landkreises Göttingen um einen Monat bis zum 30. Juni 2020.
„Die Corona-Pandemie bestimmt unseren beruflichen wie privaten Alltag. Gewohnte Abläufe sind auf den Kopf gestellt, Veranstaltungen aber auch Produktpräsentationen oder Vertriebsaktivitäten wurden verschoben oder abgesagt. Darauf nehmen wir Rücksicht und verlängern die Bewerbungsfrist zum Innovationspreis 2020 des Landkreises Göttingen um einen Monat“, erläutert Landrat Bernhard Reuter die Entscheidung.
Damit sollen kleine Handwerksbetriebe, Dienstleister, weltweit agierende Hightech-Firmen, Gründer, Bildungsinstitutionen oder Hochschuleinrichtungen mehr Zeit bekommen, um mit dem Innovationspreis 2020 als Plattform ihre Innovationen einer breiten Öffentlichkeit vorstellen zu können. „Vielleicht hat gerade Corona etwas in Ihrem Unternehmen angestoßen und zu einem neuen Produkt oder einer Prozessinnovation geführt“, ergänzt Karin Friese, Wirtschaftsförderin bei der WRG Wirtschaftsförderung Region Göttingen GmbH.
Der Innovationswettbewerb des Landkreises Göttingen für Gründer*inen, Unternehmen und Institutionen steht in diesem Jahr unter dem Motto „IDEENREICH – visionen raum geben“ Prämiert werden Produkte, Dienstleistungen, Verfahren, Prozesse und die Organisation selbst.
Geldpreise gibt es für die besten drei Innovationen in jeder Kategorie. Ebenfalls prämiert werden die Gewinner aus den Sonderpreiskategorien Integration und Soziales, Wissenschaft und Bildung sowie Messtechnik.
Measurement Valley sponsert auch in diesem Jahr den Messtechniksonderpreis für innovative Methoden und Geräte zur Bestimmung physikalischer Größen.
Erstmals verliehen wird zusätzlich der mit 10.000 Euro dotierte „Klima-Innovationspreis Niedersachsen“. bei dem Betriebe ausgezeichnet werden, die mit Ideen, Kreativität und unternehmerischer Gestaltungskraft eine Vorreiterrolle für mehr Klimaschutz einnehmen.
Bewerbungen können bis zum 30.06.2020 bei der WRG eingereicht werden. Die Preisverleihung findet am 19.11.2020 im Deutschen Theater statt.