Allen Interessierten, die bald mit der Schule fertig sind, aber noch keinen konkreten Plan haben, in welche Richtung es genau gehen soll, bietet die HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen am Freitag, 16. Juni 2023, von 14 bis 17 Uhr eine Informationsveranstaltung zu den Ingenieur-Studiengängen der Fakultät Ingenieurwissenschaften und Gesundheit an. Von Medizintechnik über Maschinenbau bis hin zur Physik – das Angebot richtet sich an Schüler*innen der gymnasialen Oberstufe, aber auch an Studierende, die das Fach wechseln möchten, Absolvent*innen des Bundesfreiwilligendienstes und ähnliche.
Unter dem Motto „Studieren.Praxisnah.HAWK“ können sich die Besucher*innen direkt vor Ort durch eigenes Erleben ein Bild über die am Campus der Ingenieurwissenschaften angebotenen Studiengänge machen. Rund 15 Angebote – Roboter, Sensoren, 3-D-Druck, Virtual Reality, Plasma und Laser inklusive – gewähren Einblicke in das attraktive Studienangebot der Fakultät. Hochschulangehörige stehen Rede und Antwort zu Fragen rund ums Studium an der HAWK-Fakultät. Der Campus Ingenieurwissenschaften bietet neben Elektro- und Informationstechnik auch die Studiengänge Präzisionsmaschinenbau, Physikalische Ingenieurwissenschaften, Robotik und Medizintechnik sowie im Master Laser- und Plasmatechnik – fast alles auch dual.
„Wir möchten alle, die noch unentschlossen sind, bei ihrer Studienwahl unterstützen und ihnen Perspektiven in das sehr interessante und vor allem beruflich sehr erfolgversprechende Studium der Ingenieurwissenschaften eröffnen. Dabei brauchen sie keine Scheu vor Mathe, Physik & Co. haben. Wir bereiten unsere Studierenden in einem Vorkurs intensiv auf das Studium vor“, erläutert Prof. Dr. Christian Podolsky, Dekan Ingenieurwissenschaften der Fakultät.
Anmeldungen für den Infotag nimmt die Hochschule noch bis Donnerstag, 15. Juni 2023, unter kontakt.fi(at)hawk.de entgegen. Treffen ist in der Von-Ossietzky-Straße 99 auf den Göttinger Zietenterrassen. Weitere Informationen unter www.hawk.de/i.