Das Institut für Nanophotonik Göttingen ist seit seiner Gründung 1987 Wegbereiter des Transfers von anwendungsorientierter Forschung zwischen Wissenschaft und Wirtschaft. Die Aktivitäten reichen von der Entwicklung neuartiger Lasermesstechniken, der Produktveredelung unter Verwendung von Lasern, der Entwicklung neuer Strahlquellen bis hin zu Anwendungen in den Lebenswissenschaften und der Medizintechnik.
Die Abteilung Optische Nanoskopie forscht auf dem mit dem Nobelpreis ausgezeichneten Gebiet der superauflösenden Fluoreszenzmikroskopie und befasst sich mit der Entwicklung von neuartigen Methoden und Geräten zur Überwindung der Abbeschen Beugungsgrenze. Mit einer optischen Auflösung bis hinunter zu wenigen Nanometern bietet die optische Nanoskopie fantastische Möglichkeiten, Einblicke in Strukturen und laufende Prozesse in lebenden Zellen auf molekularer Ebene zu gewinnen, was einer der Schlüssel zum Verständnis von Krankheiten ist.
Gesucht wird: Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in / Post-Doc (m/w/d) auf dem Gebiet der superauflösenden Fluoreszenzmikroskopie.