Gute Gespräche - von Fachkräftemangel bis Energiewende

Jürgen Trittin (MdB) zu Besuch bei Kappa optronics

Am 3. Mai 2023 besuchten Jürgen Trittin, Mitglied des Bundestags für den Wahlkreis Göttingen, und sein Team Kappa optronics in Klein Lengden / Gleichen. Bei einem Firmenrundgang präsentierte der Experte für „Kameras für alles, was fährt und fliegt“ innovative Produkte, wie den weltweit ersten voll zugelassenen digitalen Autospiegel.

Das Azubi Team gab einen kurzen Überblick über das Umweltmanagement bei Kappa und überreichte anlässlich des 45. Geburtstags der Firma auch Trittin einen Kappa-Rucksack. Kappas Engagement für die Energiewende war ein weiteres Thema. Der Besuch erlebte mit, wie auf dem Kappadach eine 83 kWp Photovoltaik-Anlage installiert wird, die einen wesentlichen Beitrag zur nachhaltigen Energieversorgung der Firma leisten soll und unter anderem die 12 Ladesäulen für E-Fahrzeuge speisen soll. Schnell war man hier ins Fachgespräch vertieft, in dem Trittin mit detailliertem Hintergrundwissen beeindruckte.

Als mittelständisches Unternehmen ist Kappa auf hochqualifizierte und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angewiesen, die immer mehr auch international rekrutiert werden - der Fachkräftemangel ist ein drängendes Thema. Kappa wünscht sich hier besonders eine Internationalisierung der technischen Studiengänge am Hochschulstandorts Rückenwind aus der Politik. Ein zügiger Abbau von Bürokratie und Alltagshürden würde den internationalen Kolleg*innen das Ankommen in Göttingen erleichtern. Dazu gehört auch ganz pragmatisch ein Ausbau der unbefriedigenden Busverbindungen im Sinne nachhaltiger Verkehrskonzepte - Anliegen, die bei Trittin auf offene Ohren stießen.

Kappa Geschäftsführer Johannes Overhues und Sebastian Vreemann (CSO) freuten sich über den besonders konstruktiven Austausch mit Trittin, auch zu bundespolitischen Themen. „Das war ein sehr nahbares, sympathisches Gespräch und eine gute Gelegenheit, die Interessen des Göttinger Mittelstands in Berlin noch sichtbarer zu machen. Schön, dass Herr Trittin sich dafür so viel Zeit nehmen konnte“, so Overhues.