Georg-August-Universität Göttingen

Stellungnahme der Universität Göttingen zur Berichterstattung der Bild-Zeitung

„In den vergangenen zwei Jahren ist wie selten zuvor deutlich geworden, wie wichtig Wissenschaftsfreiheit und Wissenschaftskommunikation für den Bestand unserer Gesellschaft sind. Ohne die langjährige Grundlagenforschung und die immer wieder neuen Einschätzungen unserer Forscherinnen und Forscher wären wir längst nicht so weit in unserem Wissen über die Pandemie und ihre Folgen, wie wir es heute sind.

Ich bin allen Kolleginnen und Kollegen, die auf diesem Gebiet forschen und die ihre Kenntnisse trotz aller Anfeindungen auch immer wieder in die Öffentlichkeit tragen, zutiefst dankbar. Die Bild-Zeitung überschreitet mit ihrer jüngsten Berichterstattung jede Grenze des gesellschaftlichen Anstands und offenbart in der Personalisierung und Zuspitzung ihrer Berichterstattung groteske Unkenntnis der demokratischen Prozesse in unserem Land.“

Prof. Dr. Metin Tolan
Universitätspräsident