Sprechen wir über Weltwirtschaft, über Klima, über mögliche militärische Auseinandersetzungen, über Digitalisierung, Menschenrechte: Immer ist China ein Akteur; ohne China einzubeziehen, sind diese Themen nicht mehr sinnvoll zu diskutieren. Der Vortrag soll beleuchten, welche Rolle China für uns spielt, wie es dazu kam, und wie wir damit umgehen können und sollten. Eine geopolitische und wirtschaftliche Einordnung, die manche Fragen beantwortet, aber vielleicht auch andere aufwirft.
Prof. Dr. Manuel Vermeer ist Dozent am Ostasieninstitut der HWG Ludwigshafen und
Gründer und Inhaber Dr. Vermeer-Consult. Der Sohn einer indischen Mutter und eines deutschen Vaters studierte moderne und klassische Sinologie sowie spanische Romanistik in Heidelberg (1979-1985) und Shanghai und promovierte zur chinesischen Wirtschaftspolitik. Als beeidigter Übersetzer und Dolmetscher war er für die Bundesregierung tätig.
Seit 1988 ist er am von ihm mitgegründeten Ostasieninstitut der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft in Ludwigshafen als Lehrkraft für besondere Aufgaben für chinesische Sprache, Kultur und Wirtschaft sowie International HR Management, International and Intercultural Management, Int. Cultural Environment und mehr tätig.
Vermeer berät seit 30 Jahren europäische und asiatische Unternehmen und Politiker strategisch im China-, Indien- und Europageschäft, arbeitet als Trainer und Seminarleiter für Interkulturelles Management und Leadership und gibt Sprachkurse Chinesisch für Manager.
Er berät deutsche Unternehmen, die von asiatischen Unternehmen übernommen wurden bzw. begleitet den M&A Prozess, führt Joint-Venture Verhandlungen und arbeitet als Mediator in europäisch-asiatischen Prozessen.
Wir laden Sie sehr herzlich zu dieser Veranstaltung ein und freuen uns auf Ihre Teilnahme und die Diskussion mit Ihnen!
Datum: 31.03.2022
Zeit: 15:00 - ca. 17:00 Uhr
Onlineveranstaltung, den Link erhalten Sie nach erfolgter Anmeldung.
Teilnahmegebühr für Personen aus Mitgliedsunternehmen: 100€ zzgl. MwSt.
Externe Teilnehmer*innen sind herzlich willkommen, für sie beträgt die Gebühr 130€ zzgl. MwSt.