FF-Prime Cine-Tilt von Schneider-Kreuznach gewinnt Gear of the Year Award 2017

Das Xenon 50mm Cine-Tilt T2.1 von Schneider-Kreuznach wurde vom Fachmagazin Pro Moviemaker in der Kategorie „Best Prime Lens“ mit dem Gear of the Year 2017 ausgezeichnet. Die Gewinner werden durch eine Abstimmung der Leser ermittelt.

Entscheidende Kriterien sind Innovation, Qualität und Handhabung der Produkte. Zur Wahl standen Filmobjektive von fünf unterschiedlichen Herstellern. „Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung. Besonders stolz macht uns, dass es sich um eine Wahl der Anwender handelt“, sagt Piet Thiele, Product Manager Cine bei Schneider-Kreuznach.

Die innovativen Cine-Tilt Objektive von Schneider-Kreuznach verbinden die Eigenschaften der Full-Frame Primes mit den Möglichkeiten einer zusätzlichen Tilt-Funktion bis zu ±4°. Durch die Beibehaltung des Sichtfeldes während der Fokus- und Tiltbewegungen macht das Cine-Tilt Design mit kippbaren Fokusebenen bislang unvorstellbare Bilder und Szenen möglich.

Die Objektive eröffnen ein erweitertes Potenzial in der Nutzung des Out-of-Focus Bereichs, insbesondere wenn die Tilt-Funktion mit großen Blendenöffnungen eingesetzt wird. Einem Tilt-Winkel von 4° auf Sensorebene entspricht eine Verkippung der Fokusebene von bis zu 80° oder mehr, abhängig von der Brennweite und Entfernungseinstellung.