Der „Exopulse Mollii Suit“ kann nach Schlaganfall und bei Parkinson mobilisieren

Ottobock hat am 13. Januar Exoneural Network übernommen. Das schwedische Start-up entwickelte den innovativen „Exopulse Mollii Suit“.

Der Anzug löst verkrampfte Muskeln mit elektrischen Impulsen. Damit können Menschen mit Spastiken mobilisiert werden. Ein aktiveres und würdevolleres Leben wird ihnen möglich.

Mit der vollständigen Übernahme erweitert das international tätige Medizintechnikunternehmen Ottobock sein Portfolio im aussichtsreichen Feld der Neuro-Orthetik: „Neben einer breiteren Versorgung der Anwender setzen wir auf Synergieeffekte zwischen der Technologie des Start-ups und unseren orthetischen Versorgungen“, sagt CEO Philipp Schulte-Noelle. „Die Akquisition passt perfekt in unsere Strategie in der Neuro-Orthetik zur Bekämpfung von Muskelerkrankungen. Mit den neuen Kolleginnen und Kollegen aus Vertrieb, Forschung und Entwicklung arbeiten wir nun an der Integration in die Ottobock Familie.“ Während Entwicklung, Produktion und Zulieferung in der Verantwortung von Exoneural Network verbleiben, übernimmt Ottobock die globale Distribution und erschließt den Markt für die Technologie.

So funktioniert der „Exopulse Mollii Suit“

Der einteilige Anzug ist mit 58 Elektroden bestückt, die TherapeutInnen per Steuerung individuell für die TrägerInnen einstellen. Niederfrequente Elektrostimulation entspannt die Muskeln, erhöht die Blutzirkulation und stellt bei Spastiken das gehemmte Gleichgewicht zwischen Muskelpaaren wieder her. Wenn etwa der Bizeps verkrampft, stimuliert der Anzug den Trizeps, um den Bizeps zu lockern. Damit ist die Technik komplementär zur Funktionellen Elektrostimulation (FES), bei der durch kleine elektrische Impulse Nerven stimuliert und damit Bewegungen ausgelöst werden.

Für wen ist der „Exopulse Mollii Suit“ geeignet?

Verkrampfte, steife, schmerzende oder unkontrolliert zuckende Muskeln sind die Folgen spastischer Lähmungen und anderer neurologischer Bewegungsstörungen. Sie werden etwa durch Schlaganfälle, Cerebralparese, Parkinson oder Multiple Sklerose ausgelöst. Die ehemalige schwedische Ski-Crossathletin Anna Holmlund erlangte nach schweren Hirnverletzungen bei einem Unfall einen Teil ihrer Beweglichkeit zurück.

Wie wirkt der „Exopulse Mollii Suit“ in der Praxis?

Kevin Weber aus Deutschland ist ein Anwender, der seine Erfolge mit der Öffentlichkeit teilt. Der junge Mann zuckte häufig am ganzen Körper, denn er leidet unter Parkinsonismus. Durch die Nervenkrankheit verkrampfen Muskeln. Das schmerzt und erschwert einfachste Dinge wie Gehen und Essen. Ein Video, das der Pressemitteilung beigefügt ist, veranschaulicht die Wirkung des „Exopulse Mollii Suit“: Kevin geht nach einer Stunde Tragezeit ohne Zuckungen und führt seine Hand ruhig zur Nasenspitze. „Ich kann endlich wieder davon träumen, zur Arbeit zurückzukehren“, sagt er.