10. Entrepreneurship School der PFH

Innovative Köpfe bekommen Know-how und Motivation für die Gründung

Die Preisträger:innen der 10. Entrepreneurship School des ZE: Tim Siegelkow (2. Platz), Karl Böthig (1. Platz), Vannessa Rockendorf und Maximilian John (3.Platz), Dominik Mayer (3. Platz) mit Jurymitgliedern Marco Böhme (li.) vom Magazin Faktor und Prof. Dr. Bernhard H. Vollmar (re.) vom ZE. Foto: PFH

Ein Thema, zwei Workshop-Tage, acht Teams: Bei der "Entrepreneurship School 2021" des ZE Zentrum für Entrepreneurship der PFH drehte sich am 8. und 9. Oktober 2021 alles um das Thema Gründung. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer arbeiteten mit Akteuren aus der Start-Up-Szene, erfolgreichen Gründern und Experten des ZE an ihren Geschäfts- und Gründungsideen und entwickelten diese gemeinsam weiter.
 
Als aussichtsreichstes Gründungsprojekt zeichnete die Jury um Prof. Dr. Bernhard H. Vollmar, Geschäftsführender Direktor des ZE Zentrum für Entrepreneurship, ein innovatives Produkt aus dem Bereich der Orthopädietechnik aus. Mit seiner Gründungsidee setzte sich der PFH Orthobionik-Student Karl Böthig gegen sieben weitere, sehr unterschiedliche Geschäftsideen durch, die von einem Gastronomiekonzept für Wildfleisch über eine offene Lern- und Bildungsplattform bis hin zu einer Lösung gegen "Kabelsalat" reichten. Nachdem letztes Jahr Corona-bedingt pausiert werden musste, fand der diesjährige Intensivworkshop für Gründerinnen und Gründer zum ersten Mal direkt am Campus der PFH statt. Aufgrund der Bombenentschärfung in direkter Campusnähe am 7. Oktober wurde das ursprünglich für drei Tage geplante Programm kurzerhand auf zwei Tage verdichtet.

 

Impulse und Know-how aus der Praxis

Die finale Präsentation vor der Jury stellte den Höhepunkt der 10. Entrepreneurship School des ZE dar. Während zwei intensiver Workshop-Tage arbeiteten die Gründerinnnen und Gründer sowie Gründungsinteressierte intensiv daran, ihre unternehmerischen Ideen zu tragfähigen Konzepten und Geschäftsmodellen weiterzuentwickeln. "Das klar strukturierte Workshop-Programm war darauf ausgelegt, wie man sein Konzept richtig durchdenkt. In Seminareinheiten und Vorträgen fanden die Teilnehmenden zudem heraus, wie sie einen Pitch bestreiten, welche Finanzierungsoptionen sich für sie eignen und welche Faktoren im Online-Marketing entscheidend sind", sagt Prof. Dr. Bernhard H. Vollmar, Geschäftsführender Direktor des ZE Zentrum für Entrepreneurship. Bereits seit 2011 bietet das ZE Zentrum für Entrepreneurship an der PFH den Teilnehmenden mit der Entrepreneurship School neben theoretischer Wissensvermittlung echte Praxiserfahrung von Gründer:innen und Unternehmer:innen. "Die Teilnehmenden erhalten Impulse und wertvolles Know-how, das weit über das reine Fachwissen hinausgeht. Sie werden in die Lage versetzt, Schwung aufzunehmen und richtig durchstarten zu können", erklärt Vollmar. "Wie fühlt es sich an, ein Unternehmen zu gründen? Was waren die individuell größten Hürden? Welche "Learnings" erlangt man bei der Gründung eines Start-Ups"? Gründungserfahrene Gäste und Impulsgeber waren in diesem Jahr unter anderem André Reß von der Göttinger Agentur für Digital Commerce Blackbit, Dr. Tim Breker, Co-Founder und Geschäftsführer der VYTAL Global GmbH, einem Anbieter für innovative Mehrweglösungen, sowie der Marketingspezialist und PFH-Alumnus Ansgar Holtmann und der Investmentmanager Dr. Maximilian Bock vom High-Tech Gründerfonds (HTGF). "Das Event und der Spirit der Teams waren super. Ich freue mich schon auf den nächsten Austausch“, sagt Dr. Maximilian Bock vom HTGF.


Trainieren andere zu überzeugen

Auch das sogenannte Pitchen wurde mehrfach geprobt. "Um Investoren für die eigene Geschäftsidee zu begeistern, ist ein gutes Pitch Deck – also die Präsentation des Geschäftskonzepts vor potenziellen Investoren und Kunden – das Allerwichtigste", so Vollmar. Als besonders wertvoll wurde von den Gründer:innen der abendliche Austausch mit den eingeladenen Experten:innen erlebt, der nach bewährten Prinzip "alle reden mit allen" gestaltet und auch intensiv zum "Netzwerken" genutzt wurde. Insgesamt konnten acht erfahrene, hochkarätige Feedbackgeber gewonnen werden, die dem unternehmerischen Nachwuchs als kritische und konstruktive Gesprächspartner zur Seite standen und wichtige Tipps für ihre Zukunft gaben. Die Jury zeigte sich insbesondere von der Vielfalt der Gründungsideen begeistert. "Bereits sieben sind in unseren Augen mittelfristig gründungsreif oder sie haben bereits erfolgreich gegründet", kommentiert Vollmar. "Alle Konzepte waren sehr überzeugend. Sie haben großes Potenzial und zeugen von einem hohen Innovationsgrad", sagt Jurymitglied Prof. Dr. Frank Albe, Präsident der PFH. Die Entrepreneurship School ist Teil der vielfältigen Aktivitäten zur Bildung und Förderung unternehmerischen Denkens und Handelns, für die die PFH 2021 vom Gründungsradar des Stifterverbandes abermals für ihre vorbildlichen Leistungen als eine der bundesweit besten Hochschulen im Bereich Gründung ausgezeichnet wurde.

 

Über das Zentrum für Entrepreneurship an der PFH

Das ZE Zentrum für Entrepreneurship ist die zentrale Institution für Entrepreneurship, Innovation und Mittelstand an der PFH Private Hochschule Göttingen. Es ist auf die Bildung und Förderung unternehmerischen Denkens und Handelns ausgerichtet. Hier vereinigen sich – standortübergreifend – die vielfältigen Aktivitäten der PFH in den Aufgabenfeldern Netzwerkarbeit, Lehre, Training, Forschung, Beratung und Support. Das gesamte Angebots- und Leistungsspektrum in diesen Kernkompetenzfeldern des Entrepreneurship – im Sinne des innovativen Unternehmertums – bezieht sich sowohl auf junge als auch etablierte Unternehmen, also gerade auf den Mittelstand und damit vor allem auf Familienunternehmen. Das ZE wurde 2010 gegründet. Begründer und Leiter als Geschäftsführender Direktor ist Prof. Dr. Bernhard H. Vollmar, PFH-Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Entrepreneurship & Finance. Wichtiger Unterstützer des ZE ist Professor Hans Georg Näder, der mit seinem Engagement an der PFH seit 2004 die Gründungs- und Innovationsthemen in der Region Südniedersachsen nachhaltig prägen und sichern möchte. Weitere Informationen: www.ze-pfh.de.