wellengrafik
Mediengestalterinnen und Mediengestalter Header

Mediengestalterinnen und Mediengestalter Digital und Print

Berufsbeschreibung und Eignungsprofil

Mediengestalter/innen Digital und Print gestalten Medienprodukte und planen Produktionsabläufe. Sie übernehmen und konvertieren Text-, Grafik-, Audio- sowie Videodaten, sorgen für eine ausgabeorientierte Kombination für Print- oder multimediale Produkte und bereiten die Ausgabe in verschiedenen Medien auf entsprechenden Datenträgern vor. Sie kombinieren Medienelemente, bereiten Daten für den digitalen Einsatz auf und stellen sie für den jeweiligen Verwendungszweck zusammen.

 

Eignungsprofil:  

  • Leistungsbereitschaft 
  • Kreativität (z.B. ideenreiches Gestalten und Optimieren von Medienprodukten)
  • sich auf dem Laufenden halten über Trends im Cross Media Publishing und neue Softwaretools
  • Zusammenarbeiten und Abstimmen der Arbeiten mit Art-Direktoren, Grafik-Designern und anderen Marketing- und Werbefachleuten

Ausbildungsinhalte 

  • wie man Auftragsziele und Teilaufgaben definiert, Arbeitsanweisungen erstellt und Termine überwacht
  • was die Grundelemente der Gestaltung sind, wie man z.B. Proportion, Farbe, Kontrast und Regeln der Typografie als Gestaltungsmittel einsetzt und wie man Medienprodukte medien- und zielgruppengerecht gestalten kann
  • wie man verschiedene Systemkomponenten und Softwareapplikationen einsetzt, Daten organisiert, optimiert, komprimiert und bereitstellt und Systeme zur Datensicherheit anwendet
  • Daten für die medienübergreifende Nutzung zu erstellen und für unterschiedliche Verwendungszwecke zu kombinieren, analoge Daten zu digitalisieren und die Arbeitsergebnisse zu optimieren
  • Kundenvorgaben und eigene Gestaltungsideen aufzubereiten, Bilder und Grafiken zu bearbeiten, typografische Regeln anzuwenden, unterschiedliche Softwaretools einzusetzen und die Ergebnisse zu optimieren
  • was bei der Analog-Digital-Wandlung zu beachten ist, wie man den Produktionsprozess steuert, Daten zu einem Medienprodukt zusammenführt und in Netzwerken
  • verwaltet

Ausbildungsdauer: 3 Jahre






 Twitter