wellengrafik
Ausbildungswerkstatt bei Mahr

Schule und was dann?

Zukunft Ausbildung

Was tun nach der Schule? Mache ich eine Ausbildung, wenn ja was bringt mir das und in welchem Bereich? Eine technische Ausbildung hört sich für mich schwierig an, ob ich das schaffen kann? Habe ich mit einer Ausbildung auf dem heutigen Arbeitsmarkt überhaupt noch eine Chance oder muss ich studiert haben, damit aus mir etwas wird?
Dies sind vielleicht Fragen, die auch dir vor dem Schulabschluss durch den Kopf gehen.

Hier gibt es Antworten:
Eine Ausbildung hat viele Vorteile. Zum einen kannst du sofort selbstständig Geld verdienen und damit auf eigenen Beinen stehen, bist weitestgehend unabhängig und kannst früh anfangen Berufserfahrung zu sammeln. Gerade in den gewerblich-technischen Berufen, in denen Produktion und Service eine große Rolle spielen, sind die Chancen sehr gut mit einer qualifizierten Ausbildung den idealen Start in das Berufsleben zu schaffen.

Die Unternehmen des Measurement Valley e. V. bieten dir eine Vielfalt an modernen und innovativen, technischen Ausbildungsberufen mit Zukunftschancen. Aber auch kaufmännische Ausbildungsberufe werden angeboten. In mehr als 20 Ausbildungsberufen werden über 200 junge Leute ausgebildet und in Kooperation mit der HAWK  Hildesheim / Holzminden / Göttingen können Studierende ein praxisnahes duales Studium absolvieren.

Mit der abgeschlossenen Ausbildung bieten sich zahlreiche weitere Perspektiven an, wie z. B. eine Meisterausbildung, eine Ausbildereignungsprüfung oder ein vertiefendes Studium. Damit kannst du deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt noch weiter verbessern.

Deine Zukunft im Measurement Valley 

Werde Teil des Measurement Valley und nutze das unglaubliche Zukunftspotenzial der Messtechnikbranche für dich, um auch in Zukunft einen sicheren Arbeitsplatz zu haben und einen Beitrag zur Verbesserung der Umwelt- und Lebensumstände leisten zu können.

Besonders in der Messtechnikbrache setzt die Stadt Göttingen Maßstäbe und ist mit ihrer Kompetenzdichte im Bereich „Messtechnik“ weltweit einzigartig.

Die bedeutendsten High-Tech Firmen Göttingens und der Umgebung gebündelt im Measurement Valley e. V. stehen für Innovation und Zukunftsdenken. Sie sorgen bspw. dafür, dass Motoren abgas- und verbrauchsärmer, neue Energien ökonomisch und ökologisch nutzbar und Produkte qualitativ hochwertig gefertigt werden. Weiterhin sorgen die Unternehmen des Measurement Valley dafür, dass die Medizintechnik dem Menschen hilft und Sicherheit im Flug-, Bahn- und Straßenverkehr möglich wird.

Auf den folgenden Seiten zeigen wir dir, welche Berufe du im Measurement Valley erlernen kannst und welche Voraussetzungen dafür notwendig sind.

Außerdem kannst du dir Informationen zur Bewerbung - wie z.B. das Anschreiben und den Lebenslauf - und die Ansprechpartner in den Unternehmen herunterladen.






 Twitter

Ausbildungsplätze im Measurement Valley

Weitere Informationen zum Thema Bewerbung