PFH unterstützt Stärkentage der Neuen IGS

Gemeinsam stark: Studierende der PFH unterstützen Stärkentage der Neuen IGS

Sie waren Pat:innen bei der Aktion „Stärkentage“ an der Neuen IGS: Die Psychologie-Studierenden der PFH Franziska Fangmeier, Janine Graumann, Hannah Bothe, Maike Krentzel (v. li. oben) sowie Joshua Krutzki, Elias Albe und Janne Strecker (unten). Foto: PFH

Beinahe täglich erfahren wir, worin wir noch nicht gut genug sind und was wir noch verbessern könnten. Selbst lobendes Feedback ist häufig gefolgt, von einem „Aber…“. Die Aktion „Stärkentage“ der Neuen IGS möchte ein Zeichen setzen und ihren Schülerinnen und Schülern auch die leiseren oder weniger prominenten Stärken bewusst machen. 12 Psychologiestudierende der PFH Private Hochschule Göttingen unterstützten vom 25. bis 27. April 2022 als Paten und Patinnen die Aktion.

An den drei Aktionstagen bekamen Schüler*innen des 7.Jahrgangs Stärkenpaten und -patinnen aus vielfältigen Branchen und Institutionen der Region zur Seite gestellt. Einzeln und in Teams stellten sich die Schüler*innen Herausforderungen und wurden dabei von den Stärkenpat:innen-Teams beobachtet. In diesem Jahr beteiligten sich auch 12 Psychologiestudierende des 4. Semesters in Begleitung ihrer Professorin Anja Lepach-Engelhardt an der außergewöhnlichen Aktion. „Dabei liegt der Fokus konsequent auf positiven Bewertungen, die anschließend an die Teilnehmenden zurückgemeldet werden und in Form einer Stärkenurkunde an sichtlich stolze und überraschte Schüler*innen überreicht werden“, sagt Prof. Dr. Lepach-Engelhardt. „Gerade in Zeiten, die mit vielen Verunsicherungen und Risiken, wie der Pandemie, Klimafragen und Kriegsgeschehnissen einhergehen, sollte es ein zentrales Anliegen sein, die Ressourcen von Kindern und Jugendlichen zu stärken. Zu erleben, wie selbst kleine Gesten wieder Hoffnung und Mut für die Zukunft machen, ist ein tolles Gefühl“, so Lepach-Engelhardt.

Über die PFH Private Hochschule Göttingen 

Die PFH Private Hochschule Göttingen ist eine international ausgerichtete, staatlich anerkannte private Hochschule. Die 1995 gegründete, fachlich breit aufgestellte, hybride Hochschule für angewandte Wissenschaften entwickelte sich zu einer der renommiertesten Hochschulen Deutschlands. Seit 2020 gehört die PFH zur Galileo Global Education Group, Europas größte Hochschulgruppe mit rund 170.000 Studierenden sowie Schülerinnen und Schülern an 91 Standorten in 13 Ländern. In den an der PFH angebotenen 30 Campus- und Fernstudiengängen sind aktuell rund 4.000 Studierende eingeschrieben. Die Studiengänge für Management & Law, Technologie, Orthobionik, Psychologie und Wirtschaftspsychologie in Göttingen und Stade bieten innovative Inhalte und sind gleichermaßen anwendungsorientiert wie international angelegt. Die PFH verfügt über eine hohe Netzwerkkompetenz im Hinblick auf ihre über 40 Partnerhochschulen sowie über vielfältige Praxis- und Unternehmenskontakte. Hervorzuheben ist hier das Kuratorium, das unter anderem von Unternehmen wie Airbus, Bahlsen, Continental, Novelis, Ottobock, PwC, SAP, TUI oder T-Systems gebildet wird.