IHK Hannover gratuliert ihren 28 Landesbesten

Ausbildung: Bundessieger bei den Feinoptikern kommt von der Carl Zeiss CMP GmbH

Die besten Auszubildenden der niedersächsischen Industrie- und Handelskammern (IHK) standen heute im Rampenlicht des GOP Varieté-Theaters in Hannover. Die 90 jungen Fachkräfte haben ihre Berufsausbildung in den IHK-Mitgliedsunternehmen in diesem Jahr mit der Note „Sehr gut“ abgeschlossen und sind die Besten in ihrem Ausbildungsberuf in Niedersachsen. Aus dem Bereich der IHK Hannover sind heute 28 Absolventen als Landesbeste ausgezeichnet worden. 

Drei Top-Azubis haben mit ihrer Prüfung bei der IHK Hannover auch bundesweit die höchste Punktzahl in ihren Ausbildungsberufen als Aufbereitungsmechaniker, als Feinoptiker sowie als Fachkraft für Veranstaltungstechnik erzielt und werden Anfang Dezember in Berlin als Bundessieger ausgezeichnet. Bei den Feinoptikern ist Felix Stolle von der Carl Zeiss CMP GmbH Bundessieger geworden.

„Mit ihren herausragenden Leistungen sind Sie alle nachhaltig überzeugende Markenbotschafter für die duale Ausbildung und als heiß begehrte Fachkräfte stehen Ihnen künftig alle Türen offen“, gratulierte Dr. Horst Schrage, Hauptgeschäftsführer der IHK Hannover und bedankte sich auch bei den Betrieben und den Ausbildern wie auch den Berufsschulen und Lehrern in der IHK-Region für ihre Beiträge zu diesen hervorragenden Ausbildungsleistungen.

Im Bereich der niedersächsischen Industrie- und Handelskammern haben 2018 rund 33.000 junge Menschen an den kaufmännischen oder gewerblich-technischen IHK-Abschlussprüfungen teilgenommen, darunter über 11.000 Auszubildende aus dem Bereich der IHK Hannover.


Die Landessieger der IHK Hannover im Überblick