Ausbildungsmarkt im Bereich der IHK Hannover

Ausbildungsjahr startet stabil

Ausbildung im Measurement Valley: Über 40 Berufe und Studiengänge

Die Situation am Ausbildungsmarkt im Bereich der IHK Hannover bleibt trotz weiter rückläufiger Bewerberzahlen weitgehend stabil auf dem Vorjahresniveau. In Industrie, Handel und Dienstleistungen wurden zum klassischen Ausbildungsstart im August 8.644 neue Ausbildungsverträge abgeschlossen. Technische Berufe sind seit Jahren im Aufwind und legen auch in diesem Jahr leicht mit 0,5 Prozent auf rund 2.800 Ausbildungsverträge zu. Bei den kaufmännischen Berufen wurden 5.850 Verträge neu abgeschlossen, das entspricht einem leichten Rückgang um 0,7 Prozent. 

Für das Ausbildungsjahr 2019 erwartet die IHK Hannover insgesamt rund 10.000 neue Ausbildungsverhältnisse. Der traditionelle Ausbildungsstart im August ist eine erste Momentaufnahme vom Ausbildungsmarkt, der mit -0,3 Prozent nahezu auf Vorjahresniveau bleibt. Da sich der Ausbildungsstart in der IHK-Region immer stärker in den September und die Folgemonate verlagert, suchen derzeit viele Unternehmen auch noch weiteren Nachwuchs für das Ausbildungsjahr 2019. 

„Die weitgehend stabile Situation am Ausbildungsmarkt darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass Unternehmen große Probleme haben, geeignete Bewerber zu finden“, sagt Dr. Horst Schrage, Hauptgeschäftsführer der IHK Hannover. „Wir haben bereits von über einem Viertel unserer Unternehmen die Rückmeldung, dass sie ihre Ausbildungsplätze nicht voll besetzen können.“

Ausbildungsplätze werden für das aktuelle Ausbildungsjahr noch in nahezu allen Bereichen angeboten. Aktuell sind rund 1.000 Ausbildungsplätze in IHK-Berufen im Bereich der IHK Hannover nicht besetzt, vor allem in den kaufmännischen Bereichen: im Handel, in der Logistik sowie im IT-Bereich. Freie Ausbildungsplätze gibt es aber auch noch in den gewerblichen-technischen Berufen in den Bereichen Metalltechnik und Elektrotechnik. 

Positiv entwickelt hat sich das neue Berufsbild „Kaufmann/-frau im E-Commerce“. Mit über 40 neuen Ausbildungsverträgen im Ausbildungsjahr 2019 legt die jüngste, im Jahr 2018 gestartete IHK-Ausbildung mit einem Plus von 23 Prozent kräftig zu. Erwartet wird, dass neben Hannover weitere Berufsschulstandorte voraussichtlich in Hildesheim und Göttingen in diese Ausbildung einsteigen werden.


Mehr zur Ausbildung im Measurement Valley.